merken
PLUS Niesky

Corona lässt Sommerfest in Rothenburg platzen

Der Stadtrat sagt die Veranstaltung ab. Der finanzielle Zuschuss soll aber nicht verloren gehen.

Das Sommerfest in Rothenburg wird in diesem Jahr nicht stattfinden. Der Stadtrat hat die Veranstaltung jetzt abgesagt.
Das Sommerfest in Rothenburg wird in diesem Jahr nicht stattfinden. Der Stadtrat hat die Veranstaltung jetzt abgesagt. © Rolf Ullmann

Nach 2020 trifft es Rothenburg in diesem Jahr zum zweiten Mal: Das traditionelle Sommerfest am ersten August-Wochenende wird abgesagt.

Grund dafür ist die Pandemielage. Sommerfest-Beirat und der Verwaltungsausschuss des Stadtrates hatten intensiv darüber beraten. Das Ergebnis: Eine Beschlussvorlage für den Rat, die Veranstaltung auch in diesem Jahr ausfallen zu lassen. "Die Inzidenzen steigen und es ist nicht zu erwarten, dass sich die Lage bis August wieder soweit normalisiert hat, dass wir ein weitgehend normales Sommerfest feiern könnten", begründet Corina Behnert, Leiterin des Fachbereichs Verwaltung, Ordnung und Sicherheit in der Stadtverwaltung.

Anzeige
Der Job-Motor nach dem Kohleausstieg
Der Job-Motor nach dem Kohleausstieg

Die TU Dresden gehört im Bereich zukunftsträchtiger Technologiezweige zu den Spitzenreitern in Europa. Das soll jetzt der Lausitz helfen.

Hoher Aufwand und nicht kalkulierbares Risiko

Neben den hohen Ansteckungszahlen gibt es noch weitere Gründe für die Absage. Denn spätestens jetzt müssten mit Schaustellern und Künstlern Verträge geschlossen werden. Auch ein Hygienekonzept wäre nötig. "Das würde einen sehr hohen Aufwand und zugleich ein nicht kalkulierbares Risiko bedeuten", erläutert die Bereichsleiterin. Zumal die Sponsorenleistungen im Vergleich zu vergangenen Jahren nach jetzigem Stand rückläufig seien. Die Stadträte zeigten sich zwar uneins, stimmten aber mit zehn Ja- und jeweils zwei Nein-Stimmen und Enthaltungen dafür, das Sommerfest ausfallen zu lassen.

Der städtische Zuschuss soll indes nicht verfallen. Die 24.000 Euro werden dem nächsten Sommerfest im Jahr 2022 zugeschlagen.

Mehr Nachrichten aus Niesky lesen Sie hier.

Mehr Nachrichten aus Görlitz lesen Sie hier.

Mehr zum Thema Niesky