SZ + Niesky
Merken

Busunternehmer schickt Glühweintaxi auf Reisen

Mit dieser Geschäftsidee will Schwarz Reisen Weihnachtsflair verbreiten. Kommunen und Betriebe können es buchen.

Von Steffen Gerhardt
 3 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Schwarz-Reisen-Chef Patrick Schultze und Sven Hanusch, Mitarbeiter der Tischlerei Schwarz, bereiten seit Montag das Gluhwein-Taxi vor.
Schwarz-Reisen-Chef Patrick Schultze und Sven Hanusch, Mitarbeiter der Tischlerei Schwarz, bereiten seit Montag das Gluhwein-Taxi vor. © André Schulze

Obwohl es dieses Jahr ein Weihnachten ohne Märkte wird, auf ein Glas Glühwein sollen die Menschen nicht verzichten. Davon ist Patrick Schultze fest überzeugt. Der Geschäftsführer von Schwarz Reisen überlegte sich, wie er das Vorhaben im wahrsten Sinn des Wortes auf die Räder stellt. Da kam die Idee mit dem Glühweintaxi.

"Freilich, ganz neu ist diese Idee nicht. Ich habe sie aus dem Internet", bekennt der Jungunternehmer. Aber er fand sie gut, nachahmenswert und umsetzbar. Auch wenn sein Glühweintaxi keinen noch so kleinen Weihnachtsmarkt ersetzen kann, lässt der Glühweinduft doch etwas festliches Flair aufkommen. Doch zunächst hat sich Patrick Schwartz Partner gesucht, um seinen Plan umzusetzen. "Wir brauchten ein Fahrzeug, das sich als Verkaufswagen eignet und dementsprechend umgebaut werden kann", erklärt Schultze.

Handwerk und Händler helfen

Das Fahrzeug stellt das Görlitzer Autohaus Arndt zur Verfügung. Diese Woche steht es in der Hähnichener Tischlerei Schwarz und wird mit der entsprechenden Inneneinrichtung versehen. Mit dabei ist auch die Gärtnerei Friedrich aus Trebus, deren Mitarbeiter das Dekorieren des Fahrzeuges übernommen haben. Nicht nur innen, auch außen. Schließlich soll sich das Glühweintaxi von den sonst anzutreffenden Verkaufswagen weihnachtlich abheben. "Das Projekt ist zu einem Gemeinschaftswerk hiesiger Unternehmen geworden", lobt Patrick Schwarz.

Die Jungfernfahrt des Glühweintaxis steht an diesem Sonnabend bevor. Dann wird die Gemeinde Rietschen angesteuert. Der Fahrplan sieht wie folgt aus: 11 Uhr in Rietschen am Penny-Markt, 14 Uhr in Prauske, 16 Uhr in Werda, Am Reiter und letzte Station ist 18 Uhr in Daubitz am Markt. Patrick Schwartz wird selbst das Taxi fahren und den Glühwein ausschenken. Dabei ist es nicht allein das heiß-würzige Getränk, das in Thermobehältern mitgenommen wird, sondern auch Gebäck und andere Köstlichkeiten zum Verzehren.

In der Adventszeit auf Tour

Die Fahrt nach Rietschen soll am Sonnabend keine einmalige Aktion bleiben. Wir wollen auch in andere Städte und Gemeinden kommen, sagt der Reiseunternehmer. Dieses Angebot unterbreitet er nicht nur den Kommunen, sondern auch Betrieben und Einrichtungen. "Rufen Sie uns an und genießen Sie eine Stunde weihnachtliche Stimmung mit heißen Getränken und süßem Gebäck. Stärken Sie somit nicht nur die Vorfreude auf Weihnachten, sondern auch den Teamgeist Ihrer Mitarbeiter", ruft Patrick Schultze die Chefs auf.

Das stößt inzwischen auf großes Interesse. Die Einladung wurde vergangenen Donnerstag erst auf der Facebook-Seite von Schwarz Reisen online gestellt. In der kommenden Woche setzt sich das Glühweintaxi zu den ersten Firmen in Bewegung. Doch bei aller Euphorie für das Projekt wird auf das Einhalten der Cornoa-Bestimmungen, wie Hygieneregeln und Mindestabstand, geachtet. Das ist auch notwendig, damit das Glühweintaxi noch viele seiner Kunden erreichen kann. Finanziert wird das Ganze aus den Einnahmen von Glühwein und Gebäck. Perspektivisch lässt sich das Fahrzeug auch noch für andere Zwecke gebrauchen, um zu den Leuten aufs Land zu kommen. Jetzt soll es sich aber erst einmal als Glühweintaxi einen Namen machen und zeigen, dass diese Geschäftsidee auch im Landkreis Görlitz zünden kann.

Mehr Nachrichten aus Niesky lesen Sie hier.

Mehr Nachrichten aus Görlitz lesen Sie hier.