SZ + Niesky
Merken

Blaualgen bedrohen Badespaß im Quitzdorfer Stausee

Die Nährstoffbelastung des Sees ist zu hoch. Das ist auch in diesem Sommer ein Problem. Offizielle Warnungen sollte man aber nicht erwarten.

Von Frank-Uwe Michel
 5 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Das derzeitige Wetter hilft den Blaualgen, sich zu vermehren. Baden könnte deshalb bald keine ungetrübte Freude mehr sein.
Das derzeitige Wetter hilft den Blaualgen, sich zu vermehren. Baden könnte deshalb bald keine ungetrübte Freude mehr sein. © Archiv/Steffen Unger

30 Grad im Schatten, in der Sonne noch ein bisschen mehr. Abkühlen? Leicht gemacht: Die Talsperre Quitzdorf liegt vor der Tür. Doch die Gefahr lauert, auch wenn sie noch nicht "ausgewachsen" ist: Blaualgen machen dem Gewässer auch in diesem Jahr wieder zu schaffen. Die Landestalsperrenverwaltung (LTA) verweist auf die letzte Messung am 13. Juni. Das Wachstum dieser besonderen Algenform sei zwar bisher "recht moderat" verlaufen. Sie hätten knapp ein Drittel des untersuchten Gesamtvolumens ausgemacht. Aus der Erfahrung vergangener Jahre wisse man jedoch, dass die Tendenz vermutlich steigend sei, teilt eine Sprecherin mit.

Ihre Angebote werden geladen...