SZ + Niesky
Merken

Mit Yoga auf eigenen Füßen stehen

Eine junge Rietschenerin macht sich mit Entspannungsübungen selbstständig und eröffnet in Niesky ein Studio. Den Ort kennt sie bereits.

Von Steffen Gerhardt
 3 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Luisa Friedrich ist ab Montag als selbstständige Yogalehrerin und Physiotherapeutin in der Anti-Schmerz-Bewegungsschule von André Loser auf der Görlitzer Straße in Niesky tätig.
Luisa Friedrich ist ab Montag als selbstständige Yogalehrerin und Physiotherapeutin in der Anti-Schmerz-Bewegungsschule von André Loser auf der Görlitzer Straße in Niesky tätig. © André Schulze

Einen beruflichen Neustart hat sich Luisa Friedrich vorgenommen. Ihre Tochter ist jetzt eineinhalb Jahre jung und für ihre Mutter ist die Babypause beendet. Ihrem Metier möchte die 24-Jährige aber treu bleiben. Sie ist gelernte Physiotherapeutin und ausgebildete Yogalehrerin.

"Yoga hat mich schon immer interessiert, nun mache ich mich damit selbstständig", erzählt die junge Frau. Ab neuer Woche hat sie dafür ihr eigenes Studio in Niesky auf der Görlitzer Straße. Dabei trifft sie auf einen guten Bekannten und Lehrer wieder: André Loser. In der Bewegungsschule des psychologischen Beraters ist Platz für ihr Angebot. "Wir teilen uns tageweise in die Räume, so kommen wir uns gegenseitig nicht in die Quere", sagt André Loser.

Luisa Friedrich kennt den "Helfer gegen den Schmerz" schon lange. Sie besuchte selbst seine Bewegungsschule. Zu der Zeit, als sie Schülerin des Nieskyer Gymnasiums war. Doch mit der Ausbildung zur Physiotherapeutin in Dresden an der Uni-Klinik und der anschließenden Tätigkeit in einer Praxis im Dresdner Stadtteil Löbtau verlor man sich aus den Augen. Die Suche nach geeigneten Räumen für die Yoga-Kurse führte beide wieder zusammen. "Ich kannte Luisa bereits und bot ihr meine Unterstützung für ihre Selbstständigkeit an. Zudem bereichert Yoga das Angebot in meiner Bewegungsschule", sagt André Loser. Denn mit der Babypause kehrte sie mit ihrem Mann nach Rietschen zurück.

Eine gute Ergänzung zur Bewegungsschule

Der aus Bautzen stammende André Loser unterhält Praxen in seiner Heimatstadt und in Niesky. André Loser entwickelte ein Programm, das Übungen aus verschiedenen Bereichen wie Yoga, Pilates und Qigong, aber auch Erkenntnisse der Psychologie und Wissen um gesunde Ernährung zusammenführt. Eben das will er mit seiner Bewegungsschule den Teilnehmern in kleinen Gruppen vermitteln. Dabei ist Luisa Friedrich mit ihrem Yoga-Angebot thematisch nicht weit entfernt.

Für Luisa Friedrich spielt Bewegung eine große Rolle. Das weiß sie nicht erst seit der Geburt ihrer Tochter. Sie sagt: "Ich bin überzeugt, dass aktive Gewohnheiten zur Gesundheit und zum Wohlbefinden einen großen Teil beitragen." Deshalb überschreibt sie ihre Angebote mit dem altindischen Wort "Mangala", das auf Deutsch Wohlergehen heißt.

Yoga ist für jedes Alter gut

Nicht erst seit der Qualifizierung zur Yogalehrerin weiß Luisa Friedrich, dass Yoga für jedes Alter gut ist. Deshalb bietet sie ihre Kurse für junge Leute, Berufstätige und Senioren an. Hinter dem Angebot steckt mehr, als nur mal die Seele baumeln zu lassen. In Vergessenheit geratene Muskelgruppen zu aktivieren ist genauso ihr Ziel, wie das Herz-Kreislauf-System zu stärken. Das passiert mit sanften Übungen, aber auch mit Fitness und Hatha Yoga, bei dem Geist und Körper in Einklang gebracht werden.

Neugierig ist man auf sie schon geworden, sagt Luisa Friedrich. Über die Zahl der Anmeldungen kann sich die Neueinsteigerin nicht beklagen. "Ich freue mich auf die ersten Kurse und das hoffe ich von meiner Kundschaft auch", betont sie. Damit soll es in der kommenden Woche losgehen, auch wenn der eigentliche Eröffnungsabend ihres Studios erst am 28. Oktober sein wird.

Ihren gelernten Beruf als Physiotherapeutin will Luisa Friedrich nicht an den Nagel hängen. "Ich werde auch in diesem Bereich tätig sein", versichert sie. Als junge Mutter weiß sie, dass nicht nur Schwangerengymnastik den werdenden Frauen guttut. Sondern auch Übungen, um wieder "in Form" zu kommen. Dabei will sie den Müttern helfen, ihren Beckenboden mit gezielten Übungen zu stärken. Auch das zählt zu ihren Angeboten.