Niesky
Merken

Neuer Kleinbus für kleine Eishockeyspieler

Dafür sucht der Verein Spender. Ein Etappenziel hat der ELV Niesky bereits erreicht.

Von Steffen Gerhardt
 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Ende vergangenen Jahres überbrachte Teichwirt Armin Kittner als Vertreter des Lions Clubs eine Spende in Form von Eishockey-Schlägern an Tornado-Trainer Jens Schwabe (rechts) und die Jugend der Tornados.
Ende vergangenen Jahres überbrachte Teichwirt Armin Kittner als Vertreter des Lions Clubs eine Spende in Form von Eishockey-Schlägern an Tornado-Trainer Jens Schwabe (rechts) und die Jugend der Tornados. © André Schulze (Archiv)

Zum Freitagnachmittag sind es bereits 40 Unterstützer. Sie haben zusammen 3.775 Euro gespendet. Darüber freut sich der Eislaufverein Niesky sehr. Denn mit diesem Geld soll ein neuer Kleinbus gekauft werden, der den Vereinsnachwuchs zum Training und zu den Spielen fährt. Gesammelt wird das Geld über das Internet auf der Plattform Kommunales Crowdfunding. 

Zusammen mit der Unterstützung der Stadtwerke Niesky ist dies das erste Crowdfunding-Projekt, das der ELV gestartet hat, erklärt Elke Weinig,  zweite Vorsitzende des ELV und Projektverantwortliche. Mit Crowdfunding lassen sich private und gewerbliche Projekte, aber auch Startups, finanzieren, indem öffentlich per Internet Geld für diese Vorhaben eingeworben wird. Das Wort Crowdfunding setzt sich aus den englischen Begriffen Crowd (Menschenmenge) und Funding (Finanzierung) zusammen.

3.000 Euro als Ziel gesetzt

Zunächst hatte sich der ELV einen Höchstbetrag von 3.000 Euro gesetzt und ist damit vor einem Monat in die Öffentlichkeit gegangen. "Bereits nach 15 Tagen hatten wir unser Crowdfunding-Ziel überschritten. Das ist einfach großartig!", sagt Elke Weinig. Aber für 3.000 Euro ist so ein Transporter nicht so haben. Deshalb sammelt der Eislaufverein weiter im Internet. Das Projekt läuft über zwei Monate. Deshalb haben Interessierte die Möglichkeit, noch bis zum 2. Oktober ihren Geldbetrag dem ELV zu spenden. 

Ziel des Projektes ist es, so Frau Weinig, für den Transport der Kinder einen verkehrssicheren Kleinbus oder Kleintransporter anzuschaffen. Denn das bisherige Fahrzeug ist in die Jahre gekommen und es ist fraglich, ob der TÜV bei der nächsten Untersuchung dem Auto eine Plakette gibt. Aber so ein Kleinbus wird gebraucht, zumal bald die neue Saison beginnt. Beim ELV Niesky trainieren gegenwärtig rund 70 Kinder im Alter von fünf bis 17 Jahren Eishockey. Dazu kommen noch gut 170 Kinder aus 16 Kindereinrichtungen der Region, die beim ELV das Eislaufen erlernen. 

Seitdem das Eisstadion in Niesky überdacht ist, hat der Eislaufverein ein neues Nachwuchskonzept entwickelt. "Das wird seit 2018 mit großem Erfolg umgesetzt", so Elke Weinig. Erklärtes Ziel ist dabei, den Kinder von Niesky und der Umgebung eine sinnvolle Freizeitgestaltung und sportliche Aktivitäten zu ermöglichen. Und dazu wird auch ein Fahrzeug gebraucht, um die jungen Sportler nach Niesky und wieder nachhause zu bringen.  "Deshalb darf gern mehr als die gewünschte Summe gespendet werden", vertritt Frau Weinig die Meinung vom Vereinsvorstand.

Mehr Nachrichten aus Niesky lesen Sie hier.

Mehr Nachrichten aus Görlitz lesen Sie hier.