Niesky
Merken

Eisige Rennen auf Motorrädern in Niesky

Die Eis-Drifter aus Meißen kommen am Sonnabend erneut ins Eisstadion. Dort tragen sie ihr 60. Rennen mit internationaler Beteiligung aus.

Von Steffen Gerhardt
 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Mit Quads auf vier statt auf zwei Reifen wird es wie im Vorjahr (Foto) sehenswerte Läufe beim "Drift on Ice" am Sonnabend im Eisstadion Niesky geben.
Mit Quads auf vier statt auf zwei Reifen wird es wie im Vorjahr (Foto) sehenswerte Läufe beim "Drift on Ice" am Sonnabend im Eisstadion Niesky geben. ©  SZ-Archiv/André Schulze

Nicht Schlittschuhkufen, sondern mit Spikes versehene Gummireifen malträtieren am Sonnabend die Eisfläche im Nieskyer Eisstadion. Mit Motorrädern bis 500 Kubikmeter Hubraum und Quads schlitterten die Rennfahrer von sechs Nationen über das Eis.

25 Fahrer treten in drei Klassen (Speedway, Quad und Kinder) und 20 Läufen an. Speedway ist die einzige Motorsportart, die ohne Bremsen ausgetragen wird - und das auf spiegelglattem Eis. Veranstalter ist der MC Eis-Drifters, ein Motorsportverein aus Meißen. "Wir organisieren das Drift-on-Ice-Rennen seit 13 Jahren, sagt Vereinsmitglied Ronny Weiß. Er fährt selbst Rennen. Niesky ist nach 2022 zum zweiten Mal Ausrichter dieses Rennens.

  • Hier können Sie sich für unseren kostenlosen Görlitz-Niesky-Newsletter anmelden.

Am Sonnabend ist es das 60. Rennen, das der Verein ausrichtet. "Das wird mit einer Eröffnungsshow gefeiert", verspricht Ronny Weiß. Premiere hat dabei ein sogenannter Freestyler, der sein Motorrad so beherrscht, dass er nur auf dem Hinterrad fahren kann.

Drift on Ice am Sonnabend, 21. Januar, im Eisstadion Niesky. Einlass ab 16.30 Uhr, Veranstaltungsbeginn 18 Uhr. Karten im Vorverkauf im Raschkehaus am Zinzendorfplatz und an der Abendkasse.