Niesky
Merken

Zwei Straßen in und um Rothenburg werden erneuert

Das Landesamt nennt seine Vorhaben für den Straßenbau. Im mittleren Kreis Görlitz passiert dieses Jahr allerdings nicht sehr viel.

Von Steffen Gerhardt
 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Der Straßenbau auf Staats- und Bundesstraßen, wie hier vor zwei Jahren an der Seer Kreuzung in Niesky, setzt sich auch in diesem Jahr fort. Aber Niesky ist nicht dabei.
Der Straßenbau auf Staats- und Bundesstraßen, wie hier vor zwei Jahren an der Seer Kreuzung in Niesky, setzt sich auch in diesem Jahr fort. Aber Niesky ist nicht dabei. © André Schulze

Die S 127 steht in diesem Jahr auf dem Straßenbauprogramm des Landesamtes für Straßenbau und Verkehr. Das ist die Straße parallel zur Neiße, die auch durch Rothenburg führt. Zwei Baustellen hat sich das Lasuv dabei vorgenommen. Bereits begonnen ist der Ausbau des ersten Abschnittes in Rothenburg-Noes. Dort erfolgt die Erneuerung der Entwässerung und der Bau eines Radweges im Zusammenhang mit einer Straßenerneuerung. Nach der Winterpause gehen die Arbeiten seit dem 13. Februar unter Vollsperrung weiter. Bis Jahresende sollen beide Bauabschnitte fertig sein.

Die zweite Baustelle wird in Kahlemeile sein. Dort wird die Straße ausgebaut - auch unter Berücksichtigung einer geplanten Ortsumfahrung von Nieder Neundorf. Diese steht aber nicht im Vorhabenplan für dieses Jahr.

  • Hier können Sie sich für unseren kostenlosen Görlitz-Niesky-Newsletter anmelden.

Für den Bau und Erhalt der Bundesstraßen in Sachsen stehen in diesem Jahr rund 184 Millionen Euro zur Verfügung, informiert das Landesamt. Für Staatsstraßen werden rund 150 Millionen Euro bereitgestellt. Zudem kommen weiterhin die Mittel aus dem Sonderprogramm Erhaltung Staatsstraßen zum Einsatz. In dessen Rahmen wurden für den Doppelhaushalt 2023/2024 insgesamt 60 Millionen Euro an zusätzlichen Geldern für den Erhalt von Staatsstraßen bereitgestellt. Neben dem regulären Staatsstraßenbauprogramm können damit rund 50 zusätzliche Erhaltungsmaßnahmen im Staatsstraßenbau realisiert werden. Mehr als die Hälfte davon wurde bereits umgesetzt. Das Lasuv ist zuständig für die Staats- und Bundesstraßen im Freistaat.