Döbeln
Merken

Noch mehr kleine Füße in Polkenberg

In der Kita sollen sechs neue Krippenplätze entstehen. Dafür stellt die Kommune einen Förderantrag beim Landkreis.

Von Heike Heisig
 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Symbolfoto.
Symbolfoto. © dpa

Leisnig/Polkenberg. Für nötige Erweiterungen in den Krippen hat sich die Kommune in den zurückliegenden Jahren mitunter vergeblich um Fördergeld bemüht. Trotzdem versucht sie es jetzt noch einmal.

Wie Bürgermeister Tobias Goth (CDU) die Stadträte jetzt informierte, hat die Verwaltung vor, bis Ende Februar beim Landratsamt Mittelsachsen einen Antrag auf Unterstützung aus dem Programm „Kita-Invest“ zu stellen. Von dem wollte Leisnig schon 2018 profitieren – und liebäugelte mit einen Zuschuss in Höhe von 25.000 Euro.

Der geplante Umbau kostet nach einer Kalkulation aus den Jahren 2017/2018 etwas mehr als 30.000 Euro. „Wir hoffen, diesmal auf der Prioritätenliste zu stehen und berücksichtigt zu werden“, sagte der Rathauschef.

In der Kita „Haus der kleinen Füße“ in Polkenberg ist geplant, durch Umbauten im Haus sechs neue Krippenplätze zu schaffen. Der Bedarf dafür ist nach vorliegenden Erhebungen da. Außerdem wünschen sich die Erzieherinnen, dass bessere Bedingungen für sportliche Betätigungen in dem Haus geschaffen werden können. „Möglicherweise ist das alles in einem Zuge möglich“, sagte Stadtrat Hans-Hermann Schleußner (Freie Wähler) im vergangenen Jahr. „Vielleicht können sich die Räte des Technischen Ausschusses das einmal vor Ort anschauen“, schlug er einen Termin in Polkenberg vor.

Derzeit können laut Kita-Datenbank im „Haus der kleinen Füße“ in Polkenberg 30 Mädchen und Jungen im Krippen- und Kindergartenalter betreut werden. Nach dem Umbau, der bei Bewilligung der Zuschüsse noch in diesem Jahr über die Bühne gehen soll, würde sich die Kapazität im Bereich Krippe erhöhen.

Bereits neue Krippenplätzen wurden in der Leisniger Kita „Wirbelwind“ am Eulenberg geschaffen. Der benötigte Raum für die Kleinsten entstand in einem bereits bestehenden Gruppenraum. Außerdem war es vor Einzug der Kinder nötig, einen Sanitärbereich zu erneuern. Das ist abgehakt.