Löbau
Merken

Opel geht im Oberland in Flammen auf

Erneut muss die Feuerwehr in Ebersbach-Neugersdorf wegen eines brennenden Autos ausrücken. Geht die Brandserie weiter?

Von Anja Beutler
 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Das Feuer am Opel Insignia in Ebersbach brach im vorderen Teil des Autos aus.
Das Feuer am Opel Insignia in Ebersbach brach im vorderen Teil des Autos aus. © Foto: LN

Kurz nach Mitternacht, in den ersten Minuten des Sonnabends, musste die Feuerwehr in Ebersbach zu einem brennenden Auto ausrücken. Wie die Polizei mitteilte, stand ein Opel Insignia in der Lutherstraße in Flammen. Die herbeigerufenen Kameraden der Feuerwehr hatten den Brand schnell unter Kontrolle - eine Gefahr für Personen und weitere Objekte bestand deshalb nicht, teilte die Polizei mit.

Das Fahrzeug ist allerdings vollständig ausgebrannt, der Sachschaden an dem zwei Jahre alten Wagen liegt nach ersten Einschätzungen bei rund 30.000 Euro. Ein Brandursachenermittler der Polizei war noch am Sonnabendvormittag im Einsatz, nun ermitteln die Kriminalpolizei, denn es ist nicht der erste Brand eines Autos in Ebersbach-Neugersdorf. Bei vorangegangenen sechs Fällen hatte die Polizei bereits von zusammenhängenden Taten gesprochen, die von ein und demselben Täter oder Tätergruppe verübt wurden. Ob auch dieser Fall in dieser Brand in die Reihe gehört, dazu gibt es noch keine Aussagen.

Bei den vorangegangenen Fällen handelt es sich um den Brand zweier Autos - eines Dacias und eines Opels - am Maifeiertag, im selben Stadtviertel wie beim neuerlichen Fall. Außerdem war in der Nacht zum 14. Mai ein Umgebindehaus in Flammen aufgegangen. Das Haus steht in der August-Bebel-Straße auf einem Grundstück, auf dem bereits zu Ostern eine Scheune gebrannt hatte.

Außerdem waren eben diesem Osterwochenende vier Autos und ein Müllcontainer ausgebrannt. Alle Brandorte lagen sehr nah beieinander. Gleichzeitig zeigten alle Fahrzeugwracks verdächtige Gemeinsamkeiten: Alle Autos waren nur vorn zerstört, offenbar ging das Feuer von der Vorderachse aus. Außerdem scheint es wenig wahrscheinlich, dass so viele Autos alle wegen eines technischen Defektes zur gleichen Zeit in Flammen stehen.

Die Polizei hat in den ersten Fällen Strafverfahren wegen des Verdachts einer Brandstiftung eingeleitet und mitgeteilt, dass man von Zusammenhängen und gleichen Tätern bei den ersten sechs Fällen ausgeht. In der ersten Mitteilung zum neuen Fall in Ebersbach nimmt die Polizei allerdings noch keinen Bezug auf die anderen Fälle.

Mehr Lokales:

Löbau

Zittau