SZ + Update Dresden
Merken

Alkoholverbot am Dresdner „Assi-Eck“?

Die Kreuzung in der Neustadt wird zunehmend zum Problem. Deshalb erwägt Ordnungsbürgermeister Detlef Sittel, dort Trinken und Feiern zu verbieten.

Von Andreas Weller
 7 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Am sogenannten Assi-Eck in der Dresdner Neustadt kommen in vielen Nächten weder Autos noch Straßenbahnen gefahrlos durch die Feiernden. Nun bringt Ordnungsbürgermeister Sittel ein Alkoholverbot ins Spiel.
Am sogenannten Assi-Eck in der Dresdner Neustadt kommen in vielen Nächten weder Autos noch Straßenbahnen gefahrlos durch die Feiernden. Nun bringt Ordnungsbürgermeister Sittel ein Alkoholverbot ins Spiel. © Christian Juppe

Dresden. Im vergangenen Jahr war es der Amalie-Dietrich-Platz in Gorbitz, der mit einem Alkoholverbot belegt wurde. Jetzt könnte eine Kreuzung in der Dresdner Neustadt drankommen, erklärt Ordnungsbürgermeister Detlef Sittel (CDU) im SZ-Interview. Er spricht über die Erfahrungen mit dem Alkoholverbot in Gorbitz und warum nur mit einem Verbot Veränderungen in der Neustadt erreicht werden könnten.

Ihre Angebote werden geladen...