Merken

Parkplatzrempler hören oft nichts

Rechtsanwalt Jörg Dänzer sagt, eine Schramme am anderen Auto kann unbemerkt bleiben.

Von Birgit Ulbricht
 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Rechtsanwalt Jörg Dänzer.
Rechtsanwalt Jörg Dänzer. © Eric Münch

Großenhain. Das Thema Fahrerflucht wird oft zu einseitig in der Öffentlichkeit diskutiert, findet Rechtsanwalt Jörg Dänzer. Es gäbe viele verantwortungsbewusste Autofahrer, die nach einem Unfall sehr wohl anhielten und sich um Verletzte kümmerten. „Nur die stehen eben nicht im Polizeibericht“, so Dänzer.

Etwas anders verhalte es sich bei den Parkplatzremplern, die sich unerlaubt vom Ort des Geschehens entfernen. Hier glaubt Dänzer, spielt nicht nur die Angst vor Kosten eine Rolle, sondern zunehmend die Frage, ob der Verursacher den Rempler überhaupt bemerkt habe. Er habe immer häufiger ältere Autofahrer in seiner Kanzlei, die das vehement bestreiten. Ursache könnte sein, dass die Älteren einfach schlechter hören.

Bei manchem Hörtest der Betreffenden sei er dann selbst überrascht gewesen. Außerdem werden vor Gericht immer noch von einigen Gutachtern Material- und Dämmwerte aus den 1980er Jahren als Grundlage herangezogen. Die Fahrzeugtechnik hat sich aber seitdem grundlegend entwickelt. Auch das müsste von Verkehrsgutachtern bedacht werden. Manchmal – davon ist Dänzer überzeugt – hören Fahrer einen simplen Rempler wirklich nicht.

>>> Lesen sie dazu auch: „Plötzlich kommt ohne Erklärung Geld“ / „Hier wurde mein Sohn überfahren“