Dynamo
Merken

Benatelli verlässt Dynamo - in den Kiez

Sein Vertrag läuft aus, und einen neuen mag er nicht. Stattdessen wechselt der Mittelfeldspieler - vielleicht sogar zu einem Erstligisten.

 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Rico Benatelli hat allen Grund zur Freude. Nächste Saison spielt er für den FC St. Pauli - und das vielleicht sogar erstklassig.
Rico Benatelli hat allen Grund zur Freude. Nächste Saison spielt er für den FC St. Pauli - und das vielleicht sogar erstklassig. © Robert Michael

Einen qualitativen Umbruch in der nächsten Saison hat Dynamos Sportchef Ralf Minge bereits kurz vor der Winterpause angekündigt. Neue Spieler sollen kommen, die als echte Verstärkungen durchgehen. Dafür braucht es natürlich Platz im Kader, und der ergibt sich zunehmend von selbst. Nach Erich Berko, der im Sommer zum Ligakontrahenten Darmstadt wechselt, steht mit Rico Benatelli jetzt der zweite Abgang fest.

Wie der 27-jährige Mittelfeldspieler dem Verein am Dienstagabend im Trainingslager in Bad Gögging mitteilte, wird er seinen im Sommer auslaufenden Vertrag bei Dynamo nicht verlängern. Benatelli wechselt stattdessen zum FC St. Pauli. Beim ambitionierten Kiezklub, derzeit Tabellenvierter in der 2. Bundesliga mit  vier Punkten Rückstand auf den Aufstiegsrelegationsplatz, erhält er einen Dreijahresvertrag. "Wir freuen uns, Rico für uns gewinnen zu können", sagt Paulis Sportchef Uwe Stöver über die Neuverpflichtung. Und er betont: "Mit seiner Erfahrung aus knapp 200 Spielen in der 2. und 3. Liga und seiner Spielweise passt er genau in das Anforderungsprofil, das wir für die Position im Mittelfeld erarbeitet haben."

Auch Benatelli ist selbstverständlich zufrieden. „Die Verantwortlichen von St. Pauli haben in den Gesprächen einen sehr guten Eindruck hinterlassen und sich stark um mich bemüht, sodass ich ab Sommer mit einem positiven Gefühl nach St. Pauli wechseln werde. Es ist ein besonderer Verein, der mich schon immer beeindruckt hat. Ich freue mich schon, als Spieler der Heimmannschaft ins Millerntor einzulaufen“, wird Benatelli in Paulis Pressemitteilung zitiert.

Bei Dynamo geht man indes weitgehend gelassen mit der Personalie um, zumindest in der Öffentlichkeit. „Rico hat uns offen und fair in einem persönlichen Gespräch hier im Trainingslager über seine Entscheidung informiert. Ich habe keine Zweifel daran, dass er sich bei uns bis zum Saisonende weiter mit voller Kraft in den Dienst der Mannschaft stellen wird“, erklärt Minge in einer Pressemitteilung.

Benatelli kam im Sommer 2017 vom damaligen Zweitliga-Absteiger Würzburger Kickers nach Dresden. Er absolvierte für Dynamo bislang 44 Zweitliga-Spiele (3 Tore, 3 Vorlagen) sowie drei Partien im DFB-Pokal (1 Tor). (SZ)