SZ + Pirna
Merken

ARD-Serie: Wann läuft "WaPo Elbe" im Fernsehen?

Bislang gibt es keinen konkreten Sendetermin für die zweite Staffel der Vorabendserie, die in Pirna und Umgebung in diesem Jahr gedreht wurde.

Von Mareike Huisinga
 3 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Wann die ARD die zweite Staffel von "WaPo Elbe"  ausstrahlt, ist noch unbekannt. Die Dreharbeiten fanden u.a. im Elbsandsteingebirge statt.
Wann die ARD die zweite Staffel von "WaPo Elbe" ausstrahlt, ist noch unbekannt. Die Dreharbeiten fanden u.a. im Elbsandsteingebirge statt. © ARD-Programmdirektion

Und Klappe! Die Dreharbeiten für die zweite Staffel der ARD-Vorabendserie "WaPo Elbe" endeten im Oktober 2023. Aufsehen pur: Unter anderem blockierten vermeintliche Klimakleber die Elbbrücke in Bad Schandau. Autos standen im Stau. Tatsächlich handelte es sich jedoch um Schauspieler.

Die Dreharbeiten in Pirna und Umgebung für die acht neuen Folgen wurden am 12. Oktober abgeschlossen. Wann diese ausgestrahlt werden, steht allerdings immer noch nicht fest. "Ende 2024 ist derzeit angedacht, ob es dabei bleibt und wann das final entschieden wird, ist indes noch unsicher", sagt Ingrid Günther von der ARD-Programmdirektion auf Anfrage von Sächsische.de.

Die Hauptdarsteller des "Wapo Elbe"-Teams sind die bekannten aus der ersten Staffel. Zum Hauptcast gehören wieder Carina Wiese als Leiterin der Wache, Maike Junghans, und ihr Kollege Hauptkommissar Sami Fares, gespielt von Adnan Maral. Unterstützt werden sie von Barbara Prakopenka und Ferdi Özten als Kommissarin Jana Macourek und Kommissar Moritz Kretschmär. Sie sind bereits aus der ersten Staffel bekannt, die 3,65 Mio. Zuschauerinnen und Zuschauer und einen Marktanteil von 15,6 Prozent erreichte.

Kletterunfall oder Mord? Einer der Fälle bei "WaPo Elbe"

Die Storys der neuen acht Folgen sind brisant und TV-gerecht. Hauptkommissarin Maike Junghans gerät wegen einer alten Geschichte auch privat unter großen Druck: Ihre klare Haltung zu einem Verurteilten aus einem früheren Fall führt zu Problemen mit ihrer Partnerin Doris.

Hinter einem tödlichen Kletterunfall im Elbsandsteingebirge vermutet die Polizei einen Mord. Im Umfeld der Ermittlungen wächst Jana Macourek über sich hinaus, indem es ihr gelingt, ihre Höhenangst zu überwinden.

Moritz Kretschmär sieht sich in die Verantwortung für einen kleinen Jungen genommen, den die WaPo aus großer Gefahr retten kann. In einer Mischung aus Bewunderung und Dankbarkeit möchte der Junge sich daraufhin Moritz' Anerkennung als „Hilfspolizist“ verdienen.

Sami Fares zieht es aus dem Innendienst stärker ins Geschehen außerhalb der Wache. Als er in einem Fall sich schützend vor eine angegriffene Frau stellt, eskaliert der Streit und Sami erschießt in Notwehr einen der Täter. Nur mit dem Beistand seines Teams gelingt es ihm, sich seinen Schuldgefühlen zu stellen und sein Trauma zu überwinden.

Erste Staffel lief erfolgreich

„WaPo Elbe“ ist eine Produktion der Polyphon Film- und Fernsehgesellschaft mbH unter redaktioneller Federführung des MDR im Auftrag der ARD Werbung und der ARD für Das Erste.

Die erste Staffel hatte zahlreiche Zuschauer. "'WaPo Elbe' erreichte im Schnitt pro Sendung knapp über drei Millionen Zuschauer. Die Sendung lief also erfolgreich", sagt Ingrid Günther.