SZ + Pirna
Merken

Das ist die schönste Kamelienblüte in Pirnas Schloss Zuschendorf

Besucher der Kamelienblütenschau in Pirna-Zuschendorf haben gewählt: Was an der "Black Magic" aus Bautzen so magisch ist. Und warum auch Coswiger stolz sein dürfen.

Von Daniel Förster
 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Biologie-Studentin Johanna Hedrich ist von der Farbenpracht der Gewinnerblüte begeistert.
Biologie-Studentin Johanna Hedrich ist von der Farbenpracht der Gewinnerblüte begeistert. © Daniel Förster

Die Besucher der Deutschen Kamelienblütenschau in Pirnas Kamelienschloss haben entschieden: Deutschlands schönste Kamelienblüte präsentiert in diesem Jahr erneut die Gärtnerei Steglich aus Bautzen. Die Camellia japonica "Black Magic", gewachsen in einem Bautzener Gewächshaus, stand während eines Wettbewerbs in den vergangenen Tagen in der Gunst des Publikums am höchsten. Sie ist eine Züchtung des italienischstämmigen Amerikaners Julius Nuccio aus dem Jahre 1956 in Kalifornien.

An der in einem satten Rot oder Weinrot daherkommenden, glänzenden und unregelmäßig halbgefüllten Blüte sei "alles magisch", heißt es. Die Züchtung mit ihrem stark ausgefransten stechpalmenartigen Laub verträgt Kälte gut und ist gerade unter Sammlern heiß begehrt, so Matthias Riedel, Leiter der Botanischen Sammlungen im Schloss Zuschendorf in Pirna.

"Black Magic" nennt sie sich. Die Blüte erstrahlt dennoch in einem tiefen Rot.
"Black Magic" nennt sie sich. Die Blüte erstrahlt dennoch in einem tiefen Rot. © Daniel Förster

Die Gärtnerei Steglich erhält mit ihrem diesjährigen Erfolg zum fünften Mal den Siegerpokal der Mitteldeutschen Kameliengesellschaft. Diesen hatte das Team um Seniorchef Eberhard Steglich bereits 2007, 2023, 2015 und 2017 gewonnen. Worin das Geheimnis des Erfolges liege, kann oder will er auch nicht so recht sagen. Er verrät nur so viel: Jeden Morgen, wenn er das Gewächshaus betritt, spricht er zu seinen Kamelien: "Guten Morgen meine Damen, wie geht es uns heute?"

Kamelienschau: Platz drei kommt aus Dorfhain

„Gut“, sagt dazu die 20-jährige Biologie-Studentin Johanna Hedrich, die kurz nach der Bekanntgabe des Ergebnisses die Siegerblüte aus nächster Nähe betrachten durfte und zum ersten Mal in der Zuschendorfer Kamelienschau zu Gast war. Auf dem zweiten Platz in der Bewertung landete in diesem Jahr die Camellia japonica "Virginia Franco Rosea" von der Gärtnerei Risse aus Coswig (Inhaberin: Reinhild Hellenberg), gefolgt von Camellia japonica "Volunteer" von Aussteller und Kamelien-Liebhaber Steffen Löbel aus Dorfhain auf Platz drei, einem privaten Sammler.

Die Kamelie in den unterschiedlichsten Farben und Formen ist noch bis einschließlich 14. April im Park des barocken Landschlosses Pirna-Zuschendorf zu bewundern. Zunächst können Besucher noch eine Weile rund 1.000 Blüten und Zweige von Kamelien in 400 Sorten von verschiedenen bundesweiten Ausstellern betrachten, so aus der Region Frankfurt am Main (Hessen), aus der Region Stuttgart (Baden-Württemberg), aus Berlin, aus Thüringen sowie aus verschiedenen Ecken Sachsens. Später werden nur noch sächsische Blüten zu sehen sein.

Öffnungszeiten der Kamelienschau in im Landschloss Pirna Zuschendorf: Dienstag bis Sonntag und feiertags von 10 bis 17 Uhr. Zusätzlich nur im März: Montag von 10 bis 16 Uhr.