SZ + Pirna
Merken

Pirna: Schwierige Suche nach dem Brandstifter

Ende 2019 brannte der Wreesmann-Markt. Zwei Männer wurden dafür angeklagt. Das Gericht fällt ein überraschendes Urteil.

Von Louis Venus
 4 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Großbrand im Wreesmann-Sonderpostenmarkt am zweiten Weihnachtstag 2019. Die Handydaten eines Angeklagten liefern nur ein Indiz.
Großbrand im Wreesmann-Sonderpostenmarkt am zweiten Weihnachtstag 2019. Die Handydaten eines Angeklagten liefern nur ein Indiz. © Marko Förster

Mit neuen Zeugen und neuen Erkenntnissen ging am Mittwoch der Prozess um den Brand und die Einbrüche in den Wreesmann-Sonderpostenmarkt auf dem Sonnenstein in die zweite Runde. Am 26. Dezember 2019 zerstörte ein Feuer das Kaufhaus, in das im Nachhinein mehrfach eingebrochen wurde. Am ersten Verhandlungstag entstand der Eindruck, dass der Brand gelegt worden war, um den ersten Einbruch zu verschleiern. Zum Schluss ist sich das Gericht dessen jedoch nicht mehr sicher.

Ihre Angebote werden geladen...