Pirna
Merken

Deciner Kinder feiern – dank Spenden aus Pirna

Die SPD-Arbeitsgruppe „Euroregion Elbe-Labe“ ermöglicht dem Roma-Zentrum in der Partnerstadt abermals ein Herbstfest – mit vielen Geschenken.

Von Thomas Möckel
 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Roma-Zentrum im Decin: Über 30 Kinder mit einem Herbstfest und Geschenken glücklich gemacht.
Roma-Zentrum im Decin: Über 30 Kinder mit einem Herbstfest und Geschenken glücklich gemacht. © privat

Mithilfe von Spendengeldern aus Pirna hat das Roma-Zentrum „Kamarad“ in der tschechischen Partnerstadt Decin erneut ein großes Herbstfest gefeiert. Die Pirnaer SPD-Arbeitsgruppe „Euroregion Elbe-Labe“, die bereits seit 2004 mit dem Zentrum kooperiert und es finanziell unterstützt, hatte abermals Geld für den Herbstreigen gesammelt. „Das Team des Roma-Zentrums unter Leitung von Miroslav Grajcar hat gemeinsam mit uns für über 30 Kinder einen kreativen, schönen Nachmittag gestaltet“, sagt Klaus Fiedler, Koordinator der Pirnaer Arbeitsgruppe.

Besonders beeindruckend sei gewesen, dass die Kinder ihre Party aktiv mitgestaltet hatten. Einige hatten einen Tanz einstudiert, andere sangen. Zum Schluss gab es für jedes Kind einen Beutel mit Geschenken. „Wir bedanken uns bei allen Spendern in Deutschland, die diesen erlebnisreichen Nachmittag ermöglichten“, sagt Fiedler. Und nach der Spende ist vor der Spende: Mittlerweile sammelt die SPD-AG wieder Geld für den Nikolaustag im Roma-Zentrum.

Hilfe seit fast 20 Jahren

Seit fast 20 Jahren unterstützt die Pirnaer AG die Roma-Kinder sowie den Roma-Verein „Indigo“ in der tschechischen Partnerstadt. Vor allem die hierzulande gesammelten Spenden ermöglichen es, dass die Roma-Kinder am Kindertag, zum traditionellen Herbstfest und am Nikolaustag miteinander feiern können. Ebenso fördert die AG alljährlich eine Ferienfreizeit in den Sommerferien, bei der Roma-Kinder gemeinsam mit tschechischen Kinder ins Ferienlager fahren.


Wer für das Roma-Zentrum spenden möchte, kann das Geld auf folgendes Konto überweisen: Ostsächsische Sparkasse Dresden, Konto-Inhaber: Impreuna e.V., IBAN: DE38 8505 0300 3120 0014 13, Betreff: Roma-Projekt