SZ + Pirna
Merken

Countdown im Heidenauer Real: Schuh Mayer's zieht um

Der Ausverkauf läuft, viele Regale sind schon leer. Der Sonnabend ist der letzte Tag im Heidenauer Real. Kurz vor dem Aus hat auch das Schuhgeschäft eine Lösung gefunden.

Von Heike Sabel
 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Der ehemalige Getränkehandel zwischen NKD und Netto an der Stadtgrenze zu Dohna ist das neue Domizil von Schuh Mayer's.
Der ehemalige Getränkehandel zwischen NKD und Netto an der Stadtgrenze zu Dohna ist das neue Domizil von Schuh Mayer's. © Schuh Mayers

Umso weniger es noch gibt, umso mehr Autos stehen auf dem Heidenauer Real-Parkplatz. Auf der Suche nach einem letzten Schnäppchen kommen noch einmal viele Kunden. Viel gibt es nicht mehr, doch das, was es gibt, wird immer billiger. Die ersten Regale sind weggeräumt, andere fast leer. Bis zum Sonnabend läuft der totale Ausverkauf. Dann ist der letzte Tag.

Als einer der letzten Geschäfte hat nun auch Schuh Mayers eine Übergangslösung gefunden. Für ein Jahr hat das Unternehmen einen Mietvertrag neuen unterschrieben. In dieser Zeit zieht das Geschäft an die Stadtgrenze zwischen Dohna und Heidenau, in den vor zwei Jahren geschlossenen Getränkehandel zwischen NKD und Netto, Tedi befindet sich auch in dem Komplex.

Wiedereröffnung als Kaufland in einem Jahr geplant

Nach dem Real-Umbau zum Kaufland hofft Mayer's Vertriebsleiterin Henriette Tröger möglichst wieder auf die gleiche Fläche zurückkehren zu können. Die "gute" sprich aktuelle Saisonware werde man mitnehmen. Sie wird derzeit noch verkauft, im Gegenteil zu den Resten nicht reduziert. Der Schuh-Ausverkauf im Real findet auf der Fläche statt, auf der einst der Blumenladen war.

Leer, leerer und am Sonnabend ganz weg: der Real in Heidenau mit all seinen Geschäften schließt, um in etwa einem Jahr als Kaufland wiederzueröffnen.
Leer, leerer und am Sonnabend ganz weg: der Real in Heidenau mit all seinen Geschäften schließt, um in etwa einem Jahr als Kaufland wiederzueröffnen. © Heike Sabel

Neben Schuh Mayers bleiben unter anderem auch das Reisebüro und der Zeitungs- und Postladen in Heidenau. Ob sie zurückkehren, wenn Kaufland nach jetziger Planung Ostern 2025 wieder öffnet, ist offen. Die großen Ketten wie Klier, Apollo und Ernsting's haben keine Übergangslösungen in Heidenau, weil sie in der Gegend bereits andere Filialen haben. Die Apotheke wechselt in den Kaufpark Nickern und kommt nicht zurück.