SZ + Pirna
Merken

Das sind die neuen Stars in der Reihe der Pirna Unikate

Vier weitere Produkte können sich mit dem Zertifikat schmücken. Es gibt etwas zum Trinken, zum Essen, zum Lesen und zum Bewundern.

Von Mareike Huisinga
 4 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Anne Carl (links) und Dina Stiebing vom Citymanagement Pirna präsentieren die neuen Pirna-Unikate.
Anne Carl (links) und Dina Stiebing vom Citymanagement Pirna präsentieren die neuen Pirna-Unikate. © daniel schäfer photography

Lust auf ein Stück Heimat im Geschenkformat? Das Label Pirna Unikat macht es möglich und schreibt damit Erfolgsgeschichte. "Pirna Unikat sind besondere Waren und Produktideen, die einen Bezug zur Stadt und Region haben und mit viel Handarbeit gefertigt werden. Dabei handelt es sich um Produkte, welche die Einmaligkeit der Pirnaer Altstadt und ihrer Bewohner widerspiegeln", erklärt Dina Stiebing vom Citymanagement Pirna. Seit 2012 vergibt eine Jury das Label Pirna Unikat und adelt somit die Produkte. Inzwischen sind es über 40 Unikate. Jetzt wurden vier neue Erzeugnisse in die Reihe aufgenommen. Sächsische.de stellt sie vor.

Buch: "Die Mär vom Unkraut"

Birgit Weinrich verfasste das Buch "Die Mär vom Unkraut".
Birgit Weinrich verfasste das Buch "Die Mär vom Unkraut". © daniel schäfer photography

Birgit Weinrich darf ihr Büchlein "Die Mär vom Unkraut" ab sofort als ein Pirna Unikat bezeichnen. Die ausgebildete Heilpraktikerin begeistert nicht nur mit einem weitreichenden Wissen über die Welt der Kräuter, sondern auch mit ihrer fantasievollen Art der Geschichtenerzählung. Ein literarischer Genuss, der regionale Bezüge, dezente Illustrationen und hilfreiche Rezepte aus Wildkräutern miteinander vereint, heißt es von der Jury.

Birgit Weinrich hatte zunächst den Berufsweg als Köchin eingeschlagen, wenngleich das Interesse an alternativer Heilmethodik immer vorhanden war. „Nach der Wende kaufte ich mir von meiner ersten D-Mark ein Kräuterbuch, das noch heute so etwas wie meine Bibel ist“, sagt die Pirnaerin, die in Pratzschwitz wohnt. „Es ist faszinierend, wie man mit einfachen Mitteln aus der Natur helfen und Heilimpulse geben kann. Ganz ohne Nebenwirkungen“, fasst Birgit Weinrich zusammen.

"Knallerstück! – Der 1. Pirnaer Weintraubenvollbrand"

Aus dem Romantik Hotel Deutsches Haus kommt das "Knallerstück! – Der 1. Pirnaer Weintraubenvollbrand".
Aus dem Romantik Hotel Deutsches Haus kommt das "Knallerstück! – Der 1. Pirnaer Weintraubenvollbrand". © daniel schäfer photography

Das Romantik Hotel Deutsches Haus offenbart sich in puncto Kreativität erneut und präsentiert ein ganz besonderes Unikat, welches 2022 seinen Ursprung fand und seitdem zur vollen Reife gediehen ist. Hier ist der Name Programm: Das "Knallerstück! – Der 1. Pirnaer Weintraubenvollbrand" wurde von Katja Riedel vorgestellt und fand regen Zuspruch in der gesamten Jury. "Als einzigartiges und erstes Destillat verspricht diese edle Kreation einen geschmacklichen Höhepunkt und zeugt von der hohen Handwerkskunst im Romantik Hotel", sagt Dina Stiebing.

Gastronomin Katja Riedel ist in der Region um Pirna keine Unbekannte. Unter den Weinliebhabern schon gar nicht. Denn 2012 wurde sie zur 25. Sächsischen Weinkönigin gewählt. Sie ist Profi und bewirtschaftet zwei Weinberge: einen in Pillnitz, den anderen hat sie im vorvorigen Jahr vom Hobbywinzer Jürgen Schreier in Copitz gepachtet. Schreier hatte aus Altersgründen aufgehört.

"Pirna Canalettoblick Postkarte"

Diese Postkarte wurde von Künstlerin Sylvia Könneke entworfen.
Diese Postkarte wurde von Künstlerin Sylvia Könneke entworfen. © daniel schäfer photography

Der kürzlich eröffnete Papeterie & Concept Store „Süssverpackt“ von Sylvia Könneke auf der Breiten Staße7, begeistert mit der eigens kreierten "Pirna Canalettoblick Postkarte". Die Motivation dafür entstand, als sie selbst nach einer geschmackvollen und edlen Postkarte suchte und nicht fündig wurde.

Als Künstlerin und Unternehmerin überraschte sie die Jury mit kreativem Talent und hohem Anspruch für Qualität. Das bekannte Motiv ist mit einer 3D Veredlung geschmückt, welche das goldene Dach Pirnas symbolisiert und zu jedem Anlass passt. Diese liebevoll gestaltete Karte fängt die Schönheit des Canalettoblicks ein und ist ein Hingucker für jeden Kunstliebhaber und Postkartenenthusiasten.

Sylvia Könneke ist gebürtige Dresdnerin. Nach ihrem Fachoberschulabschluss machte sie eine Ausbildung zur Krankenschwester in der damaligen Klinik Heidenau und arbeitete in der Anästhesie. Dann ging sie in Schweiz, um jetzt jedoch in ihre Heimat zurückzukehren. Mit ihrem Mann und ihren drei Kindern wohnt sie in Graupa. "Wir fühlen uns in dem Ort sehr wohl. Es ist ruhig und familiär", sagt Könneke.

"Walthers Eierschecke"

|Auch Walthers Eierschecke wurde zum Pirna Unikat gekürt.
|Auch Walthers Eierschecke wurde zum Pirna Unikat gekürt. © daniel schäfer photography

Ebenso geschmackvoll wurde es bei der Bäckerei Walther und hier gewinnt Tradition vor Innovation. "Walthers Eierschecke" gilt schon seit Langem als Institution in Pirna und wurde jetzt verdientermaßen zum Pirna Unikat gekürt, heißt es weiter von der Jury. Das Kuchengebäck zeichnet sich durch die außerordentlich hohe Scheckenmasse aus, die es unverwechselbar macht. Die als „Friedhofsbäcker“ bekannte Pirnaer Backstube beweist einmal mehr, dass Geschmack und Tradition Hand in Hand gehen. "Friedhofsbäcker" deshalb, weil sich die Bäckerei schräg gegenüber des evangelischen Friedhofes an der Dippoldiswalder Straße befindet.

Mit zur Jury für die Zertifizierung der Pirna Unikate gehört Bettina Kusche, Direktorin Firmenkunden der Ostsächsischen Sparkasse Dresden. „Die persönliche Begrüßung der Bewerber und die Präsentation der vielseitigen Ideen waren erneut ein besonderes Erlebnis. Das Herzblut, welches die Hersteller in die Produktion ihrer einzigartigen Produkte stecken, ist das, was ein Pirna Unikat auszeichnet“, sagt sie. Die eingespielte Jury ließ sich von den einzelnen Bewerbern auf eine Reise zum Ursprung, vom ersten Gedanken bis zur Fertigstellung des eigens kreierten Produkts, mitnehmen und entschied anschließend gemeinsam über die Vergabe der Zertifikate.

Diese vier und alle weiteren Unikats-Produkte können über das Citymanagement Pirna erworben werden. Eine Auswahl der Pirnaer Unikate gibt es auch im DDV-Lokal auf der Dohnaischen Straße/Ecke Schössergasse.