Pirna
Merken

Pirna zaubert sich in den Herbst

Die Veranstalter des Herbstzaubers versprechen Kunst, Musik, Shopping und Genuss in der Innenstadt.

Von Mareike Huisinga
 3 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Jochen, der sprechende Elefant, wird auch bei dem diesjährigen Herbstzauber in Pirna wieder die Passanten faszinieren.
Jochen, der sprechende Elefant, wird auch bei dem diesjährigen Herbstzauber in Pirna wieder die Passanten faszinieren. © Daniel Förster

Shoppen, schauen und genießen ist an diesem Wochenende vom 7. bis zum 8. Oktober in Pirna angesagt. Der Pirnaer Herbstzauber lädt zu einem entspannten Bummel durch die Pirnaer Altstadt ein. Die Einzelhändler und Gastronomen in der Innenstadt haben geöffnet und sich für ihre Gäste allerlei einfallen lassen.

Unternehmer: Starkes Wochenende

So hat das Herrenbekleidungsgeschäft Männersachsen(n) in der Dohnaischen Straße bereits im Vorfeld die Stammkunden angeschrieben. "Wer an diesem Wochenende kommt, erhält einen kleinen Nachlass auf den Einkauf als Dankeschön", sagt Inhaber Leander Köllner. Er rechnet auch in diesem Jahr wieder mit vielen Besuchern zum Herbstzauber. "Es ist immer ein starkes Wochenende", sagt der Unternehmer.

Etwas anders hingegen urteilt das Geschäft Herrenausstatter Gnauk in der Gartenstraße. "Schon immer haben wir uns am Herbstzauber beteiligt und öffnen das Geschäft auch am Sonntag. Allerdings ist die Nachfrage verhalten", berichtet eine Mitarbeiterin. Generell würde sie es begrüßen, wenn die Gartenstraße etwas mehr in die großen Events von Pirna mit eingebunden werden könnte.

Musik in allen Gassen von Pirna

Allerdings ist nicht nur Konsum angesagt. Die Besucher dürfen sich auf eine besondere Auswahl an Künstlern freuen. Die Hauptattraktion der Veranstaltung ist vermutlich Jochen der Elefant, der mit seiner faszinierenden Präsenz Jung und Alt begeistert. Der kleine Dickhäuter bereichert traditionell den Herbstzauber. Jochen ist circa 1,10 Meter groß und bewegt sich durch modernste Fernsteuertechnik völlig autark, fährt Fahrrad durch die Gassen der Altstadt, spielt Musik und unterhält sich mit den Menschen.

Die "Boogie Hechte" sorgen an beiden Tagen für musikalische Unterhaltung und versprechen mit ihrem Repertoire aus Blues und Boogie-Woogie eine echte Ohrenfreude. "Tanzen ist ausdrücklich erwünscht", betont Dina Stiebing vom Citymanagement Pirna. Eine besondere Überraschung wird die Dresdner Band „Specht“ am Samstag sein, die musizierend durch die Gassen flaniert.

Für diejenigen, die gerne etwas Abwechslung erleben möchten, bietet der Pirnaer Herbstzauber noch weitere Highlights. Nora von „Bock auf Tour“ wird mit ihren Ziegen durch die verwinkelten Gassen der Altstadt wandern, eine Attraktion, die nicht nur Kinder begeistern dürfte. Außerdem erwarten die Besucher Foodtrucks und kulinarische Angebote, die für den perfekten Gaumenschmaus sorgen. Die kleinen Gäste können sich auf Kinderschminken, Ponyreiten und eine Hüpfburg freuen.

Der Pirnaer Herbstzauber wird von der Volksbank Pirna gesponsert. Das Citymanagement Pirna hat erneut die Organisation übernommen. Die Geschäfte sind Sonnabend 10 bis 18 Uhr und Sonntag 13 bis 18 Uhr geöffnet.