SZ + Pirna
Merken

Real Heidenau: Was wird mit den eingemieteten Läden?

Von Apollo bis Reisebüro: Manche gehen für immer, andere wollen wiederkommen, andere suchen sich Übergangslösungen.

Von Heike Sabel
 4 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Der 23. März ist der letzte Real-Tag in Heidenau. Die Geschäfte haben unterschiedliche Pläne für danach.
Der 23. März ist der letzte Real-Tag in Heidenau. Die Geschäfte haben unterschiedliche Pläne für danach. © Norbert Millauer

Der Ausverkauf läuft. Real verspricht noch einmal Schnäppchen, bevor am 23. März abends die Geschichte des Heidenauer Standortes endet. Der Sonnabend vor Ostern ist hier vorläufig der letzte Tag, da hier eingekauft werden kann.

Neuer Mieter der Immobilie ist Kaufland. Bevor die große Einzelhandelskette hier öffnet, baut sie um und modernisiert - es wird mit einer einjährigen Schließzeit gerechnet. Deshalb müssen alle Geschäfte raus. Einige von denen, die zum Teil schon seit Wertkauf-Zeiten da sind, wollen danach zurückkehren. Kaufland führe mit diesen und weiteren bereits Gespräche, hieß es von dem Handelsunternehmen.

Über das endgültige inhaltliche Konzept und einen konkreten Eröffnungstermin - es wird von Ostern 2025 gesprochen - gibt es noch keine Aussagen. Der Bauantrag ist jedoch bereits eingereicht, sagt die Stadtverwaltung. Sie ist dazu bereits mit dem Landratsamt im Gespräch.

Was wird mit den Geschäften, wer geht wohin, wer will wiederkommen und wer nicht? Die SZ hat nachgefragt.

Ihre Angebote werden geladen...