SZ + Pirna
Merken

Es weihnachtsbäumelt bald in Pirna

Das THW holt am Sonnabend den immergrünen Schmuck für den Marktplatz. Das Gehölz stammt diesmal ganz aus der Nähe.

Von Thomas Möckel
 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
THW beim Weihnachtsbaum-Aufstellen in Pirna, hier 2022: Der Baum-Einsatz ist schon seit vielen Jahren Tradition.
THW beim Weihnachtsbaum-Aufstellen in Pirna, hier 2022: Der Baum-Einsatz ist schon seit vielen Jahren Tradition. © Daniel Förster

Alle Jahre wieder – bringt ein Schwertransport den Weihnachtsschmuck: Am 11. November wird der große Tannenbaum auf dem Pirnaer Markt aufgestellt, der bis über den Jahreswechsel hinaus den Marktplatz zieren wird, bestückt mit mehreren Tausend LED-Lämpchen. Im vergangenen Jahr war das immergrüne Nadelgehölz ein Import aus Dresden, diesmal kommt er ganz aus der Nähe.

Nach Auskunft von Susan Schmidt, Sprecherin des Ortsverbandes Pirna des Technischen Hilfswerkes (THW), stammt der diesjährige Baum aus der Gemeinde Bahretal, genauer gesagt aus einer Kleingartensparte im Ortsteil Friedrichswalde-Ottendorf. Nähere Details zum Baum sind allerdings nicht bekannt – die Pirnaer können sich am Sonnabend überraschen lassen.

Gegen 11 Uhr wollen die THW-Helfer damit beginnen, das Gewächs zu fällen. Anschließend geht es per Tieflader der Firma SST nach Pirna, wo der Abschlepp- und Bergungsdienst von Bernd Reichelt aus Pirna den Baum mit dem Kran aufstellen wird. Die Beteiligten wollen samt dem benadelten "Bäumchen" gegen 14 Uhr auf dem Pirnaer Markt eintreffen, das Aufstellen geht dann in der Regel recht flugs.

Alle Mitstreiter, auch die Helfer vom THW, sind in dieser Angelegenheit bereits sehr erfahren. Für das THW hat das Baumholen eine lange Tradition, die irgendwann in den 1990er-Jahren begann. Für die Einsatzkräfte ist die Weihnachtsbaum-Aktion kein Dienst im herkömmlichen Sinn, es ist eine Ehren- und Ehrenamtssache, gut fürs Prestige – und weil man es eben gern macht. „Diese Arbeit ist freiwillig, wer mitmachen will, hält sich den Tag frei, kommt her und hilft“, sagt Susan Schmidt. In der Regel sind etwa 30 Einsatzkräfte des THW dabei.