SZ + Pirna
Merken

Das hat der Barockgarten Großsedlitz in der neuen Saison zu bieten

Der Park lädt wieder zu Spaziergang, Kunst und zum Feiern ein. Auf einen bestimmten Hingucker müssen aber die Besucher auch dieses Jahr verzichten.

Von Heike Sabel
 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Es beginnt wieder zu blühen im Barockgarten und bald können sich die Besucher daran erfreuen.
Es beginnt wieder zu blühen im Barockgarten und bald können sich die Besucher daran erfreuen. © SAE Sächsische Zeitung/Norbert Millauer

Dieses Jahr ist Ostern Ende März und damit sehr zeitig. Deshalb öffnet auch der Barockgarten früher seine Pforten. Statt am 1. April - das wäre Ostermontag - geht es schon eine Woche zuvor los. Bereits ab 22. März und damit so zeitig wie in den vergangenen Jahren nie kann der Garten besucht werden. Zwei Tage später gibt es schon die erste Führung. Die Saison geht wie immer bis zum 31. Oktober.

Das Großsedlitzer Programm ist wieder eine Mischung aus Kunst, Kultur und Feiern sowie bekannten und beliebten sowie neuen Angeboten. Die ergänzen den Spaziergang durch die Anlage, den viele auch ohne Drumherum schätzen.

Bilder gucken und selbst malen

Mit der Sonderausstellung "Barock trifft Romantik" beteiligt sich der Barockgarten am Caspar-David-Friedrich-Jahr in der Sächsischen Schweiz, das dem 250. Todestag des Malers gewidmet ist. Die Ausstellung wird in Großsedlitz vom 1. Juni bis 8. September zu sehen sein. In dieser Zeit gibt zwei Sommermalkurse mit Gabi Keil - jeweils von 10 bis 17 Uhr am 15. Juni und 6. Juli sowie eine musikalische Lyriklesung mit Bilderschau. Die wird von Anne Kern gestaltet und ist am 1. September, 17 Uhr, zu erleben.

Die Höhepunkte 2024 im Barockgarten

  • 31. März/1. April: Märchenhafte Ostereiersuche für Kinder
  • 18. Mai: Dixie meets Barock im Rahmen des Dixieland-Festivals
  • 25./26. Mai: 10. Sächsische Zitrustage
  • 1. Juni: Kindertag im Barockgarten
  • 9. Juni: Konzert Singekreis Heidenau
  • 14. Juli, 11. August, 15. September: Sonntagskonzerte
  • 25. August: Festival Sandstein & Musik
  • 31. August: Fotowalk im frühmorgendlichen Barockgarten
  • 8. September: Hochzeitsmesse

Diese und nächste Woche bereiten sich auch die Gärtner im Barockgarten sowie rund um das Schloss Weesenstein auf die Saison vor. Im Barockgarten wurden schon im Herbst 1.915 Blumenzwiebeln gesteckt. Nächste Woche werden noch 6.870 Frühjahrsblüher ergänzt, sodass der Garten dann wieder in aller Pracht des Frühlings erblüht.

Tulpen aber fehlen auch dieses Jahr. Grund ist das Tulpenfeuer, ein Grauschimmelerregerpilz, der seit 2020 eingeschleppt wurde. Ein Mittel gegen ihn gibt es nicht, nur konsequenten Verzicht über mehrere Jahre. Deshalb haben sich die Gärtner in Großsedlitz wieder für andere Blumen entschieden.

Öffnungszeiten: Täglich 10 bis 18 Uhr. Eintritt: fünf Euro, ermäßigt vier Euro, Kinder 6 bis 16 Jahre ein Euro, Gruppen ab 15 Personen pro Person vier Euro, Saisonkarte 14 Euro. Führungen: 24. März bis 30. April und im Oktober, sonn- und feiertags 11.30 und 14 Uhr, von Mai bis September sonn- und feiertags jeweils 11 und 14 Uhr.