SZ + Pirna
Merken

Auf zur vierten Dohnaer Stadtrallye

Bei der Tour durch die Stadt gibt es 18 Boxenstopps, bei denen mehr Wissen als Schnelligkeit zählt.

Von Heike Sabel
 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Kathrin Penndorf freut sich: Sie hat die vierte Dohnaer Stadtrallye gestartet.
Kathrin Penndorf freut sich: Sie hat die vierte Dohnaer Stadtrallye gestartet. © Foto: Karl-Ludwig Oberthür

Nicht alles war schlecht - in Coronazeiten. Damals entstanden Dinge, die es noch immer gibt. Die Dohnaer Stadtrallye zum Beispiel. In der weihnachtlichen Corona-Not 2021 geboren, fällt Karfreitag 2024 der Startschuss für die vierte Runde.

Bis zum 5. Mai kann sie absolviert werden, auch in mehreren Abschnitten. Immerhin gibt es 18 Stationen, die meisten befinden sich jedoch rund um den Markt. An jeder Station gibt es Erklärungen, die auch helfen, die Fragen dazu zu beantworten.

Laufen, entdecken, beantworten, gewinnen

Die Rallye will ein Stück unterhaltsame Heimatkunde an frischer Luft sein. Von einer Dohnaer Verleihung 1357 bis zum Konsum zu DDR-Zeiten reicht die zeitliche Spanne. Thematisch dreht sich viel ums Handwerk, natürlich spielt in der einstigen Stadt der Fleischer auch ein solcher eine Rolle und wird den Dohnaer Abraumhalden nachgegangen.

Das Rallye-Faltblatt mit der Route und dem Teil mit den Fragen kann ab Gründonnerstag auf der Internetseite der Stadt Dohna heruntergeladen und ausgedruckt werden. Das Ausdrucken ist notwendig, wenn man einen Preis gewinnen will. Dafür muss man den ausgefüllten Bogen nämlich bis zum 5. Mai in den Briefkasten des Museums am Markt werfen und kann sich dann - vorausgesetzt, man hat alles richtig beantwortet - zwischen dem 15. und 30. Mai einen Preis abholen.

Entdecken, anfassen, begreifen - das ist die Dohnaer Stadtrallye für Auskenner und solche, die es werden wollen.
Entdecken, anfassen, begreifen - das ist die Dohnaer Stadtrallye für Auskenner und solche, die es werden wollen. © Stadtmuseum Dohna

Nachdem die erste Rallye ein kleiner Ersatz für den coronabedingt ausgefallenen Weihnachtsmarkt 2021 sein sollte, überraschte die Resonanz, sodass seither jeweils zu Ostern eine Rallye folgt. Ein Ende ist nicht abzusehen, Dohna und die Geschichte der Stadt halten Material noch für viele bereit, sagt Museumsleiterin und Initiatorin Kathrin Penndorf.