SZ + Pirna
Merken

SOE: Hier kann man sich einen guten Vorsatz erfüllen

Zeit und Lust für ein Ehrenamt, aber keine Idee? Die Ehrenamtsplattform löst das Problem.

Von Heike Sabel
 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Funktioniert auf Handy wie Computer: Die Ehrenamtsplattform für alle, die Gutes tun wollen.
Funktioniert auf Handy wie Computer: Die Ehrenamtsplattform für alle, die Gutes tun wollen. © Bürgerstftung

Noch ist Zeit für gute Vorhaben in diesem Jahr - und natürlich ihre Umsetzung: Wie wäre es mit einem Ehrenamt? Damit tut man garantiert etwas Gutes. Weil oft Leute, die zwar etwas tun wollen, daran scheitern, die passende Aufgabe zu finden, gibt es die Internetseite www.ehrensache.jetzt. Das ist eine Biete-Suche-Börse für alle, die einen Helfer brauchen oder eben eine Aufgabe suchen. "Auch 2023 gilt: Ehrenamt macht glücklich", sagt Alexander Weiß, Koordinator der Ehrenamtsplattform für den Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge und stellt vier aktuelle Angebote vor.

Für alle Altersgruppen und Interessen

Zusammen singen und basteln, Kindern vorlesen, mit ihnen spazieren gehen, Zeit verbringen: Wem das Freude bereitet, der kann anderen eine Freude machen, konkret den Kindern in der heilpädagogischen Kindertageseinrichtung der Arbeiterwohlfahrt in Pirna. Sie sucht Ehrenamtliche, die Spaß am Umgang mit Kindern haben und regelmäßig tagsüber Zeit mit ihnen verbringen möchten.


Die AG Asylsuchende betreibt seit 2015 auf dem Pirnaer Sonnenstein eine Fahrradselbsthilfewerkstatt. Hier werden gespendete Fahrräder ehrenamtlich wieder verkehrssicher und fahrtauglich gemacht und gegen eine Spende weitergegeben. Zur Unterstützung werden weitere Drahtesel-Experten gesucht. Auch technikinteressierte Bastelfreunde sind eingeladen, denn es soll ein Repair-Café aufgebaut werden.

Wer sich digital auskennt, für den könnte das media.labs-Projekt der Freitaler Bibliothek in Zauckerode etwas sein. Hier sind Leute gefragt, die Jugendliche zwischen zwölf und 18 Jahren bei verschiedenen Medien-Projekten betreuen. Die Jugendlichen erzählen und gestalten ihre eigenen Geschichten in Bild, Ton und Text und freuen sich über Unterstützung dabei. Die media-labs sind während der Schulzeit freitags von 16.30 bis 18 Uhr geöffnet.

Lieber etwas für und mit Senioren tun? Auch das ist möglich. Und zwar in der Begegnungsstätte Freital-Raschelberg. Hier sind bei den verschiedenen Veranstaltungen Helfer immer gern gesehen. Kreative Köpfe können sich in die Gestaltung des Faltblattes einbringen.

Kostenlose Gesuche und Angebote

Derzeit gibt es insgesamt 35 Angebote für ehrenamtlich Interessierte. Die Zahl schwankt mitunter täglich. Wer nichts findet, kann auch selbst eine Suchanzeige aufgeben. Alles ist kostenlos und man kann unkompliziert miteinander Kontakt aufnehmen. Koordinator Alexander Weiß steht bereit, wenn Unterstützung gebraucht wird. Er ist telefonisch unter 0151 54881732 und per E-Mail unter [email protected] erreichbar.

Die Ehrenamtsplattform für den Landkreis startete im Dezember 2020.