SZ + Pirna
Merken

Diese drei erwecken das Erbgericht Lohmen wieder zum Leben

Jahrelang stand das Erbgericht in Lohmen leer. Im Biergarten herrscht jetzt wieder Betrieb. Das Restaurant soll schon bald folgen - und auch der Saal.

Von Dirk Schulze
 4 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Die Neuen im Erbgericht Lohmen: Martin Wolf, Laura Brückner und Ingo Funke (v.l.). Der Biergarten ist schon geöffnet.
Die Neuen im Erbgericht Lohmen: Martin Wolf, Laura Brückner und Ingo Funke (v.l.). Der Biergarten ist schon geöffnet. © Marko Förster

Am Tag der Eröffnung habe er feuchte Augen gehabt, gesteht Ingo Funke, so groß sei der Zuspruch gewesen. In einer langen Schlange hätten die Lohmener angestanden für ein Bier oder eine Bratwurst. Viele wollten auch einen Blick werfen in das Gasthaus an der Basteistraße im Zentrum des Ortes.

Generationen haben hier im Erbgericht Lohmen ihre Feste gefeiert: Fasching, Tanzstundenbälle, Familienfeiern. Anfang 2017 dann hatte der letzte Pächter das Handtuch geworfen, seitdem stand das stattliche Gebäude samt Saal und Gaststätte leer.

Jetzt geht es wieder los. Der Biergarten ist seit Ende Juli geöffnet, ein Dutzend Tische steht im Schatten der Bäume auf der Wiese neben dem Gebäude. Auf dem Podest am Hauseingang ist die Theke mit Zapfhahn eingerichtet. Es gibt frisch Gezapftes und diverse Flaschenbiere, als Imbiss dazu Gegrilltes, Flammkuchen oder Pizza.

Neue Eigentümer im Erbgericht Lohmen

Wanderer auf dem Malerweg, Urlauberfamilien auf Fahrrädern und vor allem viele Einheimische würden hier Halt machen, berichtet Ingo Funke. Er möchte zuallererst Danke sagen, dass das neue Angebot von den Lohmenern und den Einwohnern der umliegenden Dörfer so gut angenommen werde.

Der Biergarten am Erbgericht Lohmen ist Donnerstag bis Sonntag geöffnet. Die Gaststätte soll bald folgen.
Der Biergarten am Erbgericht Lohmen ist Donnerstag bis Sonntag geöffnet. Die Gaststätte soll bald folgen. © Marko Förster

Die Pirnaer Ingo Funke und Martin Wolf sind die neuen Eigentümer des Erbgerichts in Lohmen. Sie haben das Gebäude von der Gemeinde gekauft. Die Geschäftspartner betreiben bereits eine Werbeagentur namens Stick4Style, die vor allem Beschriftungen anbietet. Zusammen mit Laura Brückner als dritte im Team sind sie nun dabei, das Erbgericht wieder zum Leben zu erwecken.

Funke, der ursprünglich aus Schleswig-Holstein stammt, aber vor vielen Jahren zunächst in Dresden und schließlich in Pirna gelandet ist, hatte früher schon in seiner alten Heimat eine Cocktailbar und ein Restaurant betrieben. Jetzt kehrt er in die Gastro-Branche zurück.

Gaststätte öffnet wieder

Das Erbgericht sei ein Lebensprojekt, sagen die neuen Inhaber, und das wollen sie Schritt für Schritt angehen. Der Biergarten ist jetzt im Sommer von Donnerstag bis Sonntag geöffnet. Schon bald soll auch drinnen die Gaststätte wieder öffnen - sobald die bestellte Schanktechnik geliefert wird, gehe es los. Vorerst wird es auch dort nur Getränke und einen Imbiss geben, denn zunächst muss die Küche einmal komplett renoviert werden. Das soll über den Winter passieren.

Im Frühjahr wollen Martin Wolf und Ingo Funke dann mit dem Restaurant und eigenem Koch durchstarten. Die bekannte Einrichtung der Gaststätte bleibt erhalten. Eine kleine aber feine Speisekarte soll es geben, gutbürgerliche deutsche Küche, nicht mehr als sechs Gerichte, mit wechselnden Angeboten je nach Saison. Die Zutaten kommen schon jetzt im Biergarten aus der Region: die Brötchen vom Bäcker nebenan, die Würste und Steaks von der Dürrröhrsdorfer Fleischerei, das Gemüse vom Markt.

Bereits jetzt kann der kleinere Vereinsraum neben der Gaststätte für Familienfeste oder Geburtstagsfeiern gemietet werden. Knapp 40 Leute finden hier Platz.

Tanz und Bingo im Saal in Lohmen

Das Herzstück des Erbgerichts aber ist der Saal. Dass dieser wieder bespielt wird und für Veranstaltungen zur Verfügung steht, war eine Bedingung der Gemeinde Lohmen für den Verkauf. Genau das haben die neuen Eigentümer vor. Tanzabende für ein gesetzteres Publikum solle es im Erbgericht geben, sagt Ingo Funke, außerdem einen regelmäßigen Bingo-Nachmittag oder etwas Vergleichbares mit Kaffee und Kuchen für Senioren.

Auch eine Kinderdisco für die Kleinen kann er sich vorstellen, aber keine langen Partynächte für die Jugend. Der Lohmener Fasching soll weiterhin im Erbgericht gefeiert werden, auch die örtlichen Vereine sowie Hochzeitsgesellschaften seien herzlich willkommen.

Saal im Erbgericht Lohmen: Hier soll es wieder Tanzabende geben.
Saal im Erbgericht Lohmen: Hier soll es wieder Tanzabende geben. © Marko Förster

"Im Großen und Ganzen soll der Saal in seiner Erscheinung erhalten bleiben", sagt Ingo Funke. Säle wie diesen gebe es schließlich kaum noch in der Region. Zum Jahresanfang 2024 wird das Parkett abgeschliffen und neu versiegelt, die Holzbalken bekommen frische Farbe. Außerdem wollen die neuen Inhaber in die Technik investieren: Eine Anlage für guten Sound wird im Saal fest eingebaut und dazu professionelles Licht für Veranstaltungen.

Die nächste Feier im Saal steht schon in Kürze an. Zum Lohmener Steenbrecherfest am ersten Septemberwochenende veranstaltet das Erbgericht am 8. September eine Party, bei der unter anderem die aus Lohmen stammende Schlagersängerin Sophia Venus auf der Bühne stehen wird.