SZ + Pirna
Merken

Warum steht diese Pirnaer Bildungseinrichtung leer?

Das Gebäude an der Pratzschwitzer Straße hat eine wechselvolle Geschichte. Zuletzt war hier ein Berufsbildungs-Institut zu Hause. Jetzt läuft eine Suche.

Von Heike Sabel
 4 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Bildungsstätte steht noch am Giebel des farbenfreudigen Hauses auf der Pratzschwitzer Straße in Pirna. Wer wird es künftig wie nutzen?
Bildungsstätte steht noch am Giebel des farbenfreudigen Hauses auf der Pratzschwitzer Straße in Pirna. Wer wird es künftig wie nutzen? © Daniel Schäfer

Es gibt Gebäude, die sehen nach knapp 50 Jahren schlimm aus. Dass das 1975 gebaute und später erweiterte Haus an der Pratzschwitzer Straße in gutem Zustand ist, ist den privaten Pirnaer Eigentümern zu verdanken. Bis zum vergangenen Sommer hatten sie kein Problem, das Institut für berufsbildende Fachschulen und Lehrgänge (IbfL) aus Bautzen betrieb hier eine Schule.

Ihre Angebote werden geladen...