SZ + Pirna
Merken

Klinikum Pirna trotzt der Energiekrise

Die Klinikleitung gibt Entwarnung. Einschränkungen bei der medizinischen Versorgung sind nicht zu befürchten.

Von Mareike Huisinga
 3 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Das Helios-Klinikum Pirna setzt auf Energieeinsparung.
Das Helios-Klinikum Pirna setzt auf Energieeinsparung. ©  Archivfoto: Daniel Förster

Das Helios-Klinikum in Pirna ist ein Schwergewicht. Nicht nur, was die medizinische Versorgung in der gesamten Region betrifft. Der Gebäudekomplex benötigt außerdem jede Menge Strom und Energie, um den reibungsfreien Ablauf zu garantieren. Nicht ganz einfach in Zeiten, in denen die Preise für Strom und Erdgas nach oben schießen. Entwarnung kommt nun von der Klinikgeschäftsleitung. "Als Betreiber kritischer Infrastruktur gelten für uns die entsprechenden Regelungen des Energiesicherungsgesetzes sowie der Gassicherheitsverordnung", sagt Sprecherin Katharina Kurzweg. Das heißt im Klartext: Die Versorgung der Helios-Kliniken mit Erdgas und Energie ist gesichert.

Ihre Angebote werden geladen...