Pirna
Merken

Dohnas Stadtrallye geht in eine neue Runde

Jetzt sind lokale Experten gefragt. Auf den Spuren von Napoleon und der Industrialisierung geht es zum dritten Mal durch die Stadt.

Von Heike Sabel
 2 Min.
Teilen
Folgen
Jede Station bekommt einen Zettel mit Informationen und Hinweisen. Kathrin Penndorf und Peter Tscharntke bringen sie nach und nach an allen 16 Dohnaer Anlaufstellen an. Ab 1. April kann die Rallye absolviert werden.
Jede Station bekommt einen Zettel mit Informationen und Hinweisen. Kathrin Penndorf und Peter Tscharntke bringen sie nach und nach an allen 16 Dohnaer Anlaufstellen an. Ab 1. April kann die Rallye absolviert werden. © Foto: Karl-Ludwig Oberthür

Die erste Dohnaer Stadtrallye war aus der Not der Corona-Zeit geboren, die zweite gab es, weil die erste so gute Resonanz hatte und die dritte, weil sie Spaß und lernen verbindet. Deshalb auch das Motto "Entdecken, Anfassen, Begreifen". Diesmal führt die Rallye auf den Spuren von Napoleon und der Industrialisierung durch Dohna.

16 meist neue Stationen gibt es zwischen dem Markt, der Dippoldiswalder Straße, an der Müglitz entlang bis zur Meuscha und zurück. Auf dem Faltblatt zur Rallye stehen die Fragen, die Antworten findet, wer die Augen offen hält bzw. nach ihnen sucht. Die Tour ist etwa sechs Kilometer lang, kann in mehreren Abschnitten und zu jeder beliebigen Zeit absolviert werden. Auf Tempo kommt es also nicht an, sondern darauf, dass am Ende die richtigen Antworten auf dem Zettel stehen.

Mit den richtigen Antworten ins Museum

Diesmal gibt es für jeden, der alles weiß, eine kleine Aufmerksamkeit. Die kann unter Vorlage des ausgefüllten Zettels zwischen dem 15. und 31. Mai persönlich im Museum abgeholt werden. Zudem werden unter allen richtigen Antworten Hauptpreise ausgelost. Die Gewinner werden jedoch nicht extra benachrichtigt. Damit verfolgen Museum und Stadt einen leicht durchschaubaren und verständlichen Hintergedanken. Sie wollen die Leute ins Museum locken. Wer lange nicht da war, wird staunen, wie es sich in den vergangenen Jahren verändert hat. Wer es zum ersten Mal besucht, wird ebenso staunen über das, was sich hinter den altehrwürdigen Mauern des Hauses am Markt befindet.

Die Tour ist diesmal auch kinderwagentauglich, sagt Museumsleiterin Kathrin Penndorf. Sie hatte bei der Vorbereitung und Durchführung der dritten Rallye Helfer aus dem Kreis der Museumshelfer, darunter Peter Tscharntke, der sich einen Großteil der Route ausgedacht hat. Dohna hat noch genug geschichtsträchtige Orte, sodass weitere Rallyes durchaus möglich sind. Die erste Rallye war der Ersatz für den ausgefallenen Weihnachtsmarkt 2021, die zweite folgte zu Ostern vergangenen Jahres. Nun ist den ganzen April wieder Rallye-Zeit.

Das Faltblatt zur Rallye gibt es ab 31. März auf der Internetseite der Stadt Dohna sowie im Rathaus und im Museum.

Öffnungszeiten Museum: jedes 1. und 3. Wochenende im Monat 14 bis 17 Uhr, Dienstag 13 bis 16 Uhr, Donnerstag 9 bis 12 Uhr sowie nach Vereinbarung.