SZ + Pirna
Merken

Maxens Museum feiert mit historischen Gästen

Nicht nur eine Schlacht im 18. Jahrhundert macht das Dorf bekannt. Das örtliche Museum informiert darüber seit 20 Jahren und zelebriert das – mit Wissenswertem.

Von Heike Sabel
 3 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Zu Hause im Museum: Jutta Tronicke hat die ehrenamtliche Leitung zwar abgegeben, ist "ihrem" Museum aber weiter verbunden.
Zu Hause im Museum: Jutta Tronicke hat die ehrenamtliche Leitung zwar abgegeben, ist "ihrem" Museum aber weiter verbunden. © Norbert Millauer

Für den früheren Bürgermeister Andreas Rülke war es ein Wiedersehen. Als 2001 das Maxener Heimatmuseum in der ehemaligen Gemeindeverwaltung eröffnet wurde, staunte er über die Verwandlung seiner Diensträume. Als er die 1994 räumte, war er schon ein Jahr Vorsitzender des Heimatvereins, dem er bis heute vorsteht. Damals leitete er den Umbau. Es gab neben Zuspruch und Unterstützern auch Skepsis und Zweifler, die dem Projekt wenig Chancen gaben. Inzwischen haben sich mehr als 25 000 Besucher die Ausstellungen angesehen.

Ihre Angebote werden geladen...