SZ + Pirna
Merken

Das ist im Schloss Struppen dieses Jahr geplant

2023 wurde ein Teil der Fassade restauriert. Damit der Rest auch noch wird, kämpft der Schlossverein erneut um Fördermittel. Vorbereitet wird auch ein rundes Jubiläum.

Von Katarina Gust
 4 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Von dieser Seite strahlt das Schloss Struppen wieder: Im vergangenen Jahr wurde die Nord- und Ostfassade restauriert. Nun geht es um den Rest.
Von dieser Seite strahlt das Schloss Struppen wieder: Im vergangenen Jahr wurde die Nord- und Ostfassade restauriert. Nun geht es um den Rest. © SZ/Katarina Gust

Für den Schlossverein Struppen war es ein kleiner Meilenstein. Im vergangenen Jahr wurde die marode Fassade des Schlosses restauriert und saniert. Für die zwei repräsentativen Seiten, die in Richtung Osten und Norden zeigen, hatte der Verein nach jahrelangem Kampf Fördermittel genehmigt bekommen.

Ein langer und schwieriger Weg, der immer noch nicht zu Ende ist. Denn auch die übrigen zwei Fassadenseiten sollen noch restauriert werden. Das ist der große Wunsch des Schlossvereins, der sich seit über 15 Jahren für den Erhalt des denkmalgeschützten Gebäudes einsetzt. In diesem Jahr sollen erneut Fördermittel beantragt werden, teilt Jürgen Söcknick vom Schlossverein mit.

Und nicht nur das ist an Bauarbeiten geplant. Auch der unsanierte Wendelstein an der Ostseite des Schlosses soll instandgesetzt werden. Dabei handelt es sich um eine historische Wendeltreppe, über die die Bewohner einst zu den oberen Geschossen gelangt sind. An die 25.000 Euro sollen nötig sein, um den Wendelstein zu sanieren. Für den Löwenanteil sind Fördermittel in Aussicht gestellt worden. Dennoch: der Schlossverein muss rund 8.000 Euro an Eigenmitteln aufbringen. Eine Summe, die der Freundeskreis Schlösserland Sachsen übernehmen würde. Allerdings nicht aus der eigenen Kasse, sondern mithilfe von Paten. Der Verein sucht Spendenwillige, die die Finanzierung einzelner Treppenstufen übernehmen. Insgesamt 30 solcher Treppen-Paten sollen gefunden werden. Jeder zahlt 300 Euro und bekommt im Gegenzug "seine" Treppenstufe.

16 Veranstaltungen zwischen April und Oktober

Im Struppener Schloss soll dieses Jahr aber nicht nur gebaut werden - auch viele kulturelle Höhepunkte sind geplant. Insgesamt 16 Veranstaltungen sind zwischen Mitte April und Ende Oktober angesetzt - vor allem Konzerte, aber auch Ausstellungen, Theateraufführungen und Lesungen. Bevor die neue Saison startet, trommeln die Mitglieder noch zum Großreinemachen. Speziell in den Räumen im Dachgeschoss soll aufgeräumt und Dinge beräumt werden, wie Jürgen Söcknick mitteilt.

Den ersten öffentlichen Auftritt hat der Schlossverein zur Tourismusbörse, die am 16. März vom Tourismusverband Sächsische Schweiz in Bad Schandau veranstaltet wird. Vor Ort haben sich etwa 60 Aussteller angekündigt, darunter weitere Schlösser und Burgen, Freizeiteinrichtungen, Museen, Hotels, Gaststätten, Verkehrsunternehmen und Touristinfos.

Der Schlossverein wird dieses Jahr zudem schon an 2025 denken. Im kommenden Jahr steht in Struppen ein rundes Jubiläum an: die 750-Jahr-Feier der Kommune. Auch dabei will der Schlossverein mitmischen.

Veranstaltungen auf Schloss Struppen 2024

  • 14. April, 11 Uhr: Vernissage „Kunstausstellung Malerei und Grafik“ "LilAntje". Geöffnet bis 2. Juni jeweils Samstag, Sonntag und an Feiertagen 13-17 Uhr. Eintritt frei.
  • 28. April, 16 Uhr: Frühlingskonzert der HSfM DD und MS Pirna, „Wie herrlich leuchtet mir die Natur“ im großen Saal, Kaffee und Kuchen. Eintritt: 10 Euro.
  • 4. Mai, 15 Uhr: "Zwischentöne" Kammerkonzert des Chores Friedrich Wolf e.V. aus Dresden im großen Saal mit Kaffee und Kuchen. Eintritt: 10 Euro.
  • 31. Mai, 19 Uhr: Lichtbildervortrag zur Geschichte der Sächsischen Schweiz in historischen Ansichtskarten von Michael Schmidt, Historiker und Verlagsleiter - Sonnenblumenverlag Radebeul. Eintritt: 8 Euro.
  • 9. Juni, 11 Uhr: "Ein-Sichten" - Vernissage/Ausstellung, Malerei und Grafik von Christoph Hampel und Peter Götz (Pedro). Geöffnet bis 21. Juli jeweils Samstag, Sonntag und an Feiertagen 13-17 Uhr. Eintritt frei.
  • 16. Juni, 14 Uhr: „Musik auf dem Lande“ – Schloss Thürmsdorf. Eintritt: Spendenbasis
  • 22. Juli, 20 Uhr: Shakespeares „Der Sturm“ – ein theatralisches Spektakel auf der Planwagentour der Theatergruppe „Spielbrett“ aus Dresden. Eintritt: 15 Euro.
  • 28. Juli, 15 Uhr: „Homage an Caspar David Friedrich“ Vernissage. Malpleinair der Roland-Gräfe Stiftung anlässlich des 250. Geb. von Caspar David Friedrich. Geöffnet bis 25. August jeweils Samstag, Sonntag und an Feiertagen 13-17 Uhr. Eintritt frei.
  • 31. August, 15 Uhr: Vernissage für die Ausstellung Volkmar Hopfe - Lichtmalerei. Geöffnet bis 31. Oktober jeweils Samstag, Sonntag und an Feiertagen 13-17 Uhr. Eintritt frei.
  • 8. September, ab 14 Uhr: "Tag des offenen Denkmals" mit Schlossführungen und Besuch der historischen Schloss-Ausstellung. Eintritt frei.
  • 13. September, 19 Uhr: „Die Schönheit der Stille“ ein Multivisionsvortrag mit Viktoria Knobloch. Eintritt: 15 Euro.
  • 27. September, 19 Uhr: Thea Lehmann liest aus ihrem neuesten Krimi aus der Sächsischen Schweiz. Eintritt: 15 Euro.
  • 3. Oktober, ab 11 Uhr: Tag der Deutschen Einheit mit Schlossführungen und Besuch unserer historischen Ausstellung. Eintritt frei.
  • 11. Oktober, 19 Uhr: Musikalisch-kulinarische Weltreise nach Schottland. Eintritt: 20 Euro.
  • 20. Oktober, 15 Uhr: „Cantilena“ - ein Liederabend auf 234 Metallsaiten mit Werken von Johannes Brahms, Edvard Grieg und Edward Elgar Albrecht Winter. Violine und Moderation, Brita Wiederanders - Klavier. Eintritt: 10 Euro.
  • 26. Oktober, 15 Uhr: Klassisches Konzert im Rahmen der Tschechisch-Deutschen-Kulturtage. Eintritt: 10 Euro.