SZ + Pirna
Merken

Förster bringen Flugrobotern bei, wie sie Zapfen zählen

Die Weißtanne kommt zurück in Sachsens Wälder. In Pirna arbeitet der Sachsenforst daran, mit Drohnen und KI das kostbare Saatgut aufzuspüren.

Von Jörg Stock
 5 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Die Drohne sieht alles, hier die Wärme von Förstern und Fahrzeug. Künftig sollen Flugroboter erkunden, bei welchen Bäumen sich die Saatgut-Ernte lohnt.
Die Drohne sieht alles, hier die Wärme von Förstern und Fahrzeug. Künftig sollen Flugroboter erkunden, bei welchen Bäumen sich die Saatgut-Ernte lohnt. © Foto: Staatsbetrieb Sachsenforst

Die Meldung von oben klingt vielversprechend: "Auftrag wird gestartet!" Und dann legt das fliegende Försterauge auch schon los. Es surrt zur ersten Tanne hin, zoomt auf die Baumkrone, macht ein Foto. Nächster Baum, Zoom, Foto. Nächster Baum, immer der Reihe nach. Nur zwei Minuten braucht die Drohne, um zwanzig Weißtannen aus der Vogelschau abzulichten. Was sie da oben suchen soll, wird heute aber nicht zu finden sein.

Ihre Angebote werden geladen...