merken
Pirna

Pirna zeigt internationale Mode

Kleidung ist mehr als das, was wir anziehen. Die Sonnensteiner zeigen ihre Mode und erzählen ihre Geschichte dazu.

Afrikanische Kleidung besticht durch ihre Farbenfreude. Und wenn die Menschen, die sie tragen, noch etwas dazu erzählen, wird sie noch bunter.
Afrikanische Kleidung besticht durch ihre Farbenfreude. Und wenn die Menschen, die sie tragen, noch etwas dazu erzählen, wird sie noch bunter. © Karl-Ludwig Oberthuer

Warum trägt jemand gerade dieses Kleidungsstück so gern, was hat es mit dem Hochzeitsgewand anderer Länder auf sich, wie kleiden sich junge Leute hier und da und welche Geschichte haben bestimmte Teile? Diese Fragen beantwortet am Sonnabend die zweite internationale Modenschau auf dem Pirnaer Sonnenstein. Und nicht nur das. Die Models sind selbst Menschen, die hier bzw. in Pirna leben. Sie stellen ihre traditionelle oder festliche Kleidung vor und spannen dabei den Bogen vom Alltag bis zur Hochzeit in verschiedenen Ländern.

Sündenfrei Mittelalterveranstaltungen
Gut gerüstet für Ihre Sommerfeste?
Gut gerüstet für Ihre Sommerfeste?

Ob Ritterturniere, Stadtfeste, Firmenevents oder Weihnachts- und Mittelaltermärkte - die Agentur Sündenfrei ist der richtige Partner!

Die Veranstaltung gibt es dieses Jahr im Rahmen der interkulturellen Woche zum zweiten Mal. Voriges Jahr im Sommer war die Modenschau eine Hitzeschlacht und trotzdem ein Erfolg, auch dank der Moderation und der Geschichten, die die Menschen zu ihren Kleidungsstücken erzählten.

Die Gruppe der Organisatoren ist so breit und vielfältig wie die Mode. Zu ihnen gehört auch die AG „Sonnige Aussichten“ vom Pirnaer Sonnenstein, ein Caritas-Projekt unter dem Motto „Menschen stärken Menschen“. Außerdem machen mit die Freie evangelische Gemeinde Pirna, der Kinder- und Jugendtreff „Olymp“ vom Hanno sowie die AG Asylsuchende mit dem Projekt „IBZ unterwegs“.

Interkulturelle Modenschau, Sonnabend, 25. September, 15 bis 17 Uhr, an der Freien evangelischen Gemeinde, Straße der Jugend 2. Von 10 bis 14 Uhr gibt es ein kleines Kinderprogramm mit (Kinder-)Trödelmarkt.

Mehr zum Thema Pirna