Freischalten Freischalten Pirna
Merken

Der Kampf ums Rathaus

Wo sitzt künftig die Verwaltung? Diese Frage spaltet Bad Gottleuba-Berggießhübel und Bahretal - und wird nun neu gestellt. Die bisherige Lösung ist vom Tisch.

Von Heike Sabel
 3 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Von außen nicht besonders schön und drinnen leiden die Mitarbeiter unter den Arbeitsbedingungen: das Rathaus Berggießhübel.
Von außen nicht besonders schön und drinnen leiden die Mitarbeiter unter den Arbeitsbedingungen: das Rathaus Berggießhübel. © Daniel Schäfer

Die Bahretaler warten auf Antwort. Der Gemeinderat hat den Nachbarn in Bad Gottleuba-Berggießhübel einen Brief  geschickt. Anlass war der Rücktritt von Gottleubas Bürgermeister Christian Walter und der Beschluss, das Haus des Gastes Berggießhübel erstmal zum Betten- statt zum Rathaus zu machen. Statt wie erbeten eine "zufriedenstellende, aufklärende Antwort" zu bekommen, wurden dem Gemeinderat drei Terminvorschläge für Gespräche gemacht, sagt Bürgermeisterin Brigitte Kolba. Da die alle in der ersten Ferienwoche liegen, sieht sie das kritisch. Die Entscheidung über das weitere Herangehen und die Gespräche liegt beim Gemeinderat. Der wird sich am 14. Oktober damit befassen. Und wahrscheinlich nicht nur damit.

Bereits registriert? Zum Login

Mit meiner Anmeldung stimme ich der Werbevereinbarung zu. Für die anmeldepflichtige Nutzung der Services und Produkte der DDV Mediengruppe GmbH & Co. KG gelten die AGBs der DDV Mediengruppe GmbH & Co. KG. Bitte nehmen Sie zusätzlich unsere Datenschutz-Hinweise zur Kenntnis.