SZ + Pirna
Merken

"Wir sind eine Schule im Herzen von Pirna mit Herz"

Die Goetheoberschule hat jetzt einen Förderverein. Die Mitglieder kämpfen gegen ein Negativ-Image, der mit dem Friedenspark zusammenhängt, und brauchen Hilfe für die nächste Aktion.

Von Mareike Huisinga
 3 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Das sind die Gesichter des neuen Fördervereins der Goethe-Oberschule in Pirna: Marleen Heimert, Ines Pietruske und Silvia Zeibig (v. l.). Sie  suchen für das "Weihnachtsgetümmel im Friedenspark" noch Tassen für ihren Glühweinstand.
Das sind die Gesichter des neuen Fördervereins der Goethe-Oberschule in Pirna: Marleen Heimert, Ines Pietruske und Silvia Zeibig (v. l.). Sie suchen für das "Weihnachtsgetümmel im Friedenspark" noch Tassen für ihren Glühweinstand. © Karl-Ludwig Oberthür

Rückenwind für die Oberschule Johann Wolfgang von Goethe in Pirna: Im Mai hat sich ein Förderverein für die Schule gegründet. Über die Pläne, Ziele und Wünsche spricht Sächsische.de mit der Vorstandsvorsitzenden Ines Pietruske.

Frau Pietruske, warum braucht die Goetheoberschule einen Förderverein?

Ganz einfach. Es geht um Unterstützung. Wir als Förderverein möchten die Goetheoberschule aktiv bei der Weiterentwicklung der Lernumgebung und des Schullebens finanziell unterstützen. Raus aus dem formalisierten Rahmen durch die Schulträgerschaft der Stadt Pirna und der überschaubaren Budgetierung haben wir einfach einen größeren Aktionsradius, um finanzielle Mittel zu organisieren. Sei es als Mitgliedsbeitrag oder als Spende, für die wir gern auch eine entsprechende Bescheinigung ausstellen.

Aber Sie planen auch ganz konkret...

Richtig. Am 30. November findet das 'Weihnachtsgetümmel im Friedenspark' statt. Organisiert wird dieser Weihnachtsmarkt von dem Netzwerk Altstadt. Dieses besteht aus der Goetheoberschule, der Stadt Pirna, dem Hanno e. V. und der Polizei. Es wird viele verschiedene Stände von unseren Schulklassen mit einem bunten und leckeren Angebot geben.

Wie sind Sie daran beteiligt?

Wir als Förderverein möchten zu diesem Event aktiv für unseren Verein werben und auf uns aufmerksam machen. An unserem Stand wird es neben Gesprächen und vielen Informationen auch warme Getränke geben. Um nachhaltig zu agieren, suchen wir noch Becher und Tassen, in die wir den Glühwein und den Kaffee einschenken können. Bestenfalls finden wir neue Tassenliebhaber, welche mit dem Kauf der Tasse unsere Arbeit unterstützen.

Der Weihnachtsmarkt fand bisher traditionell auf dem Schulgelände statt. Warum diesmal im Friedenspark?

Die Goetheoberschule und der Friedenspark gehören zusammen, das zeigt allein schon die räumliche Nähe. Wir möchten den Pirnaer Bürgerinnen und Bürgern zeigen, dass wir viel mehr sind als nur negative Schlagzeilen, dass wir eine Schule voller Ideen, Energie und Kreativität sind, aber eben auch eine Schule mit Verantwortung und Wertschätzung. Wir sind eine Schule im Herzen von Pirna mit Herz

Wer macht bei dem Förderverein mit?

Wir sind sieben Gründungsmitglieder, darunter Eltern von Schülerinnen und Schülern aus verschiedenen Klassenstufen sowie ich als Praxisberaterin hier an der Schule. Erste aktive Mitglieder sind unserem Verein bereits beigetreten, es dürfen aber sehr gern noch viel mehr werden, weil wir viel vorhaben.

Was konkret?

Verbesserungspotenzial gibt es. Wir denken da an eine Umgestaltung des Schulhofes. Sozusagen ein Tuning, was die Optik und auch die Ausstattung betrifft. Es darf gern ein Ort werden, welcher zum Entspannen aber auch zum Lernen und Auspowern einlädt. Hochbeete, Outdoor-Fitnessgeräte sind da nur zwei Ideen. In den Schulhausgängen möchten wir Müllbehälter aufstellen. Mülltrennung darf auch während der Schulzeit ein Thema sein.

Was macht die Goetheoberschule in Pirna so besonders?

Rund 300 Jungen und Mädchen besuchen unsere Schule. Wir sind ein gut aufgestelltes Team. Wir haben engagierte Lehrer und ebenso engagierte Eltern, die sich einbringen, um Schule aktiv mitzugestalten. Tatkräftige Unterstützung erhält unsere Schule außerdem von der Schulsozialarbeiterin, der Inklusionsassistentin und von mir als Praxisberaterin. Ein umfangreiches Berufsorientierungs- sowie Ganztagesangebot runden das Schulleben ab.

Wer Tassen oder Becher spenden und /oder Mitglied werden möchte: Kontakt unter Förderverein der Oberschule „Johann Wolfgang von Goethe“ Pirna e. V.: 0172 3520639 oder 0172 8912167, weitere Informationen unter www.osgoethepirna.de