Pirna
Merken

Pirna: Der Rebensaft, der gute Stimmung schafft

Die Pirnaer Weinfreunde feiern am 10. Juni in Copitz wieder ihr Weinblütenfest. Dabei wird direkt am Hauptplatz eine Neuheit in Betrieb gehen.

Von Thomas Möckel
 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Pirnaer Weinfreunde am Weinrastplatz in Copitz: Hier wird die neue Hörstation eingeweiht.
Pirnaer Weinfreunde am Weinrastplatz in Copitz: Hier wird die neue Hörstation eingeweiht. © Daniel Förster

Der Verein „Pirnaer Weinfreunde“ führt auch in diesem Jahr seine Tradition fort. Am 10. Juni feiert er mit Gästen am Hauptplatz in Copitz – direkt an der Sächsischen Weinstraße, die in Pirna beginnt – das Weinblütenfest. Nach Angaben des Vereins erwartet die Besucher wieder ein buntes Angebot aus Wein von Winzern entlang der Elbe, Kuchen, Kaffee und Herzhaftem, dazu gibt es Musik. Regionale Händler bieten zudem Waren feil.

Das Weinblütenfest ist diesmal ein ganz besonderes: Entlang des Sächsischen Weinwanderweges entstand eine neue Hörstation am Hauptplatz. Dieser Audio-Guide wird gegen 15 Uhr von den Weinfreunden mit einer Weinhoheit und verschiedenen Institutionen eingeweiht. Mit dabei ist unter anderem eine Vertreterin des Tourismusverbandes Dresden-Elbland, unter dessen Ägide die gesamte Initiative entlang der Sächsischen Weinstraße entstanden ist. Auch Pirnas Bürgermeister Markus Dreßler (CDU) wird dabei sein.

Die Weinfreunde betreuen selbst einen Stand mit Produkten des „Produktwerkes Graupa“, eine anerkannte Werkstatt für behinderte Menschen in Graupa. Der Erlös aus dem Verkauf kommt der Werkstatt zugute. Fast zeitgleich – bereits ab 11 Uhr – findet wenige Meter weiter auch ein weiterer Flohmarkt statt, organisiert vom Pirnaer Lions Club, vom Soroptimist International Club und vom Rotary-Club. Der Verkaufserlös fließt zu 100 Prozent in gemeinnützige Zwecke. „Wir freuen uns sehr, dass das Weinblütenfest und der Flohmarkt wieder gemeinsam stattfinden“, sagt Kerstin Winn, Vereinschefin der Pirnaer Weinfreunde.