Pirna
Merken

Pirna feiert die Weinlese mit einer Prinzessin

Die Pirnaer Weinfreunde veranstalten am 9. September das nächste Weinfest im Klosterhof, mit von der Partie ist auch eine frisch gekürte Hoheit.

Von Thomas Möckel
 3 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Die frisch gekürte Weinprinzessin Sabine Leonhardt wird das Pirnaer Weinfest am 9. September eröffnen.
Die frisch gekürte Weinprinzessin Sabine Leonhardt wird das Pirnaer Weinfest am 9. September eröffnen. © Daniel Förster

Wenn der Spätsommer so langsam in den Herbst übergeht, geht es bei den Winzern darum, die Ernte einzufahren. Stets hoffen sie auf gut gereifte und gut gesüßte Trauben, um sie anschließend zu einem gaumenverzückenden Wein zu verarbeiten. Seit vielen Jahren schon wird in Pirna Wein angebaut, aus dem edler Rebensaft entsteht - die sächsische Weinstraße beginnt in Pirna-Posta. Eine Sitzgruppe aus Sandstein, eine Infotafel und seit Neustem auch eine Audiostation in Copitz weisen darauf hin.

Aus dieser Weinanbau-Kultur entspringt eine Tradition: Seit mehreren Jahren findet einmal im Jahr im Pirnaer Klosterhof ein Weinfest statt, das der Verein "Pirnaer Weinfreunde" seit geraumer Zeit veranstaltet. Die nächste Sause im Namen des Rebensaftes steigt am 9. September, die Feier geht von 15 Uhr bis 23.30 Uhr. "Wir feiern die Weinlese mit unserem kleinen, aber feinen Weinfest", sagt Kerstin Winn, Vereinschefin der Pirnaer Weinfreunde.

Und wenn die Gäste dieses Jahr bei Spätburgunder, Scheurebe und Co. zusammenkommen, wird sich auch eine Hoheit unter sie mischen. Sabine Leonhardt aus Dresden, die vom Weinbauverband Sachsen frisch gekürte Weinprinzessin 2023/24. Sie wird das Fest gemeinsam mit Pirnas Oberbürgermeister Klaus-Peter Hanke eröffnen.

Besondere Geschenke von besonderen Menschen

Fünf Weinstände wird es zum Fest geben, die Winzer von Anbaugebieten entlang der Elbe stehen selbst hinter den Verkaufstresen und beantworten dabei auch Fragen der Besucher. Die Weinfreunde selbst schenken an ihrem Stand wieder Wein aus dem tschechischen Anbaugebiet um Litomerice aus. Damit der Gang nicht schon nach dem ersten Gläschen schwankend wird, können sich die Gäste zwischen den Weinkostproben stärken. Neu dabei ist in diesem Jahr ein Käsestand, der eigenen Käse verkauft und Raclette anbietet. Zudem sind auch andere Gastronomen auf dem Fest vertreten.

Überdies tun die Weinfreunde erneut etwas für den guten Zweck: An ihrem Stand verkaufen sie verschiedene Sachen aus dem Produktwerk Graupa, eine anerkannte Werkstatt für Menschen mit Behinderung, betrieben von der "Dorfgemeinschaft Graupa gGmbH". Im Angebot sind unter anderem kleinere Sachen aus Keramik, Kerzenständer aus Holz, Schmuck und selbst genähte Beutel. Der Verkaufserlös kommt der Einrichtung zugute. "Wir unterstützen die Werkstatt schon seit längerem sehr gern", sagt Kerstin Winn. Außerdem werden zum Weinfest neue Pirnaer Unikate verkauft.

Um die Gäste beim Genuss des Rebensaftes musikalisch zu unterhalten, spielen die "Tam Tam Combony" sowie die Dresdner Partyband "Die Crubbits" auf. Und wer von der Copitzer Seite zum Weinfest will, kann ganz bequem mit der Fähre übersetzen: Das Schiff fährt am 9. September bis 23.30 Uhr.