SZ + Pirna
Merken

Pirna: Diese KfZ-Firma zieht demnächst um

Die Kfz-Werkstatt "Point S Hentschke" wird mit einer anderen Filiale zusammengelegt. Dafür hat der Inhaber einen guten Grund.

Von Mareike Huisinga
 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Tilo Kalkreiber ist der Inhaber der Kfz-Werkstatt Point S Hentschke in Pirna. Noch befindet sich die Firma an der Clara-Zetkin-Straße.
Tilo Kalkreiber ist der Inhaber der Kfz-Werkstatt Point S Hentschke in Pirna. Noch befindet sich die Firma an der Clara-Zetkin-Straße. © Mike Jäger

Der Reifen-, Räder- und Kfz-Service "Point S Hentschke" befindet sich derzeit noch auf der Clara-Zetkin-Straße 18 in Pirna. Schilder weisen aber bereits darauf hin, dass das Unternehmen bald umzieht. "Geplant ist eine Zusammenlegung unserer beiden Filialen an der Dresdner Straße 51 in Pirna ganz in der Nähe von McDonald's", sagt Inhaber Tilo Kalkreiber auf Nachfrage von Sächsische.de. An diesem Standort befindet sich bereits der "RH Reifendiscount", der ebenfalls Tilo Kalkreiber gehört. "Dann haben wir das komplette Service-Angebot auf einem Grundstück, was für die Kunden von Vorteil ist", erklärt der Unternehmer. Derzeit wird unter anderem eine Werkstatt vor Ort eingerichtet. Der Umzug von der Clara-Zetkin-Straße auf die Dresdner Straße soll im Sommer erfolgen.

Dresdner übernahm 2008 Point S Hentschke

Seit 1984 arbeitete Tilo Kalkreiber im väterlichen Betrieb in Dresden; seinen Vulkaniseurmeister machte er 1990. Er übernahm die Verantwortung der Firma im Jahr 2004. Dieses Unternehmen befindet sich seit 1947 in Familienbesitz. Aufgrund der gestiegenen Marktanforderungen und den geringen Platzverhältnissen am Standort Dresden entschied sich Tilo Kalkreiber, sich neu zu orientieren bzw. zu erweitern. In Pirna suchte und fand Tilo Kalkreiber schließlich das geeignete Objekt, Point S Hentschke von Matthias Hentschke. Mit dem Kauf des Geschäfts 2008 wurden auch alle Mitarbeiter in die neue Firma übernommen. Hentschke kannten viele als Vorsitzenden des Verbandes der Selbständigen e. V. in Pirna, heute ist das der Gewerbeverein mit Tilo Kalkreiber an der Spitze.

Kundennähe ist Tilo Kalkreiber und seinem Team wichtig. "Um Transparenz zu schaffen, haben wir unsere Werkstatt 'gläsern' gestaltet, sodass der Kunde direkt an seinem Auto und mit unserem Mechatroniker über Fehler beziehungsweise kaputte Teile sprechen kann und natürlich auch darüber, wie diese behoben werden können", erklärt Kalkreiber.

Derzeit sind insgesamt elf Mitarbeiter in dem Unternehmen angestellt.