SZ + Pirna
Merken

Pirna: Ehrenamtspreis für einen akribischen Schatzsucher

Mario Steinbach hat sich ehrenamtlich der Archäologie verschrieben. Er förderte schon viel Historisches zutage – ein preiswürdiges Engagement.

Von Thomas Möckel
 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Pirnas neuer Ehrenamtspreisträger: Der ehrenamtliche Archäologe Mario Steinbach.
Pirnas neuer Ehrenamtspreisträger: Der ehrenamtliche Archäologe Mario Steinbach. © Daniel Förster

Als beim Pirnaer Neujahrsempfang der Zeitpunkt herangerückt war, um den Ehrenamtspreis zu verleihen, geizte Oberbürgermeister Klaus-Peter Hanke nicht mit lobenden Worten, um den Bedachten anzukündigen. Gleich betrete jemand die Bühne, sagt der Rathauschef, der akribisch darauf achte, was in Pirna unter der Erde liege. Ihm sei es zu verdanken, dass im Lauf der Zeit verschwundene Spuren Pirnas wiederentdeckt und dokumentiert werden.

Ihre Angebote werden geladen...