Pirna
Merken

Pirna hat ein Herz für Deciner Kinder

Eine SPD-Arbeitsgruppe kooperiert auch 2022 mit dem Roma-Zentrum in der Partnerstadt – und ermöglicht auf diese Weise fünf Projekte.

Von Thomas Möckel
 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Klaus Fiedler (l.), Miroslav Grajcar: Fürs Kinderferienlager brauchen wir noch Spenden.
Klaus Fiedler (l.), Miroslav Grajcar: Fürs Kinderferienlager brauchen wir noch Spenden. © privat

Die Pirnaer SPD-Arbeitsgruppe „Euroregion Elbe-Labe“ setzt auch in diesem Jahr ihre Zusammenarbeit mit dem Roma-Verein "Indigo Decin" – Träger des dortigen Roma-Zentrums - in der tschechischen Partnerstadt Decin fort. Der Koordinator der SPD-AG, Klaus Fiedler, besprach kürzlich mit Miroslav Grajcar, Leiter des Roma-Zentrums, die anstehenden Aufgaben. Die Pirnaer sammeln hauptsächlich Spenden, um die Kinder bei verschiedenen Projekten zu unterstützen.

Dank dieser Spenden können in diesem Jahr fünf Projekte in Decin finanziert werden. Dazu gehören die Feier zum Kindertag am 1. Juni, das Kinderferienlager im August für 22 Kinder und Jugendliche, am 2. August die Beteiligung am Europäischen Holocausttag für die Roma und Sinti in der Gedenkstätte Lety sowie ein Kinder-Herbstfest im September im Roma-Zentrum. Darüber hinaus findet am 6. Dezember der traditionelle Nikolaustag für alle Kinder des Stadtteils Decin-Boletice in der Einrichtung statt.

Endlich wieder ein Ferienlager

„Auch in der Corona-Zeit konnte dank der Umsicht des Teams um Miroslav Grajcar die Arbeit im Rahmen der Möglichkeiten fortgesetzt werden“, sagt Fiedler. Fiedlers Respekt gelte allen Mitarbeiter. Und endlich könne nach zwei Jahren Zwangspause wieder ein Kinderferienlager im August stattfinden. Dafür werden allerdings noch Spenden benötigt.

Die SPD-Arbeitsgruppe und das Roma-Zentrum arbeiten bereits seit 2004 eng zusammen. Wer für das Ferienlager spenden möchte, kann das Geld auf folgendes Konto überweisen: Ostsächsische Sparkasse Dresden, Konto-Inhaber: Impreuna e.V., IBAN: DE38 8505 0300 3120 0014 13, Kennwort: Roma-Ferienlager