SZ + Pirna
Merken

Pirna putzt sich osterbunt heraus

Die oberen Brunnen auf dem Markt sind jetzt mit Osterkronen geschmückt. In der Innenstadt gibt es weitere österliche Hingucker.

Von Mareike Huisinga
 3 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Richard und Olivia vom Kindergarten Waldkinder Pirna helfen beim Schmücken des Brunnens auf dem Markt in Pirna nahe dem Restaurant Canaletto.
Richard und Olivia vom Kindergarten Waldkinder Pirna helfen beim Schmücken des Brunnens auf dem Markt in Pirna nahe dem Restaurant Canaletto. © Daniel Schäfer

Die Stimmung auf dem Markt in Pirna an diesem Freitagmorgen? Überaus gut! Viele Kinder und Jugendliche stehen am und auf dem oberen Marktbrunnen nahe dem Restaurant Canaletto. Sie geben der Osterkrone, die bereits vorher aufgesetzt wurde, den letzten Schliff und befestigen zahlreiche Girlanden mit bunten Ostereiern an dem grünen Gestell. Aus einem Lautsprecher tönt der Ohrwurm "Dreimal drei ist neune" aus dem Film Pippi Langstrumpf. Viele summen mit.

Herdergymnasiasten und Waldkinder am Start

Nach zwei Jahren coronabedingter Zwangspause wird in diesem Jahr, rechtzeitig vor dem Event Pirnaer Osterzauber, wieder der Brunnen mit einer mächtigen und ebenso prächtigen Osterkrone geschmückt. Verantwortlich dafür ist das Citymanagement Pirna in Zusammenarbeit mit den Händlern der Innenstadt von Pirna. Aber auch Herdergymnasiasten haben Hand angelegt, ebenso wie die Mädchen und Jungen des Vereins Waldkinder Pirna. Die jüngere Generation hatte im Vorfeld bereits zahlreiche Eier ausgeblasen und bunt angemalt, die an diesem Morgen von den Herderschülern der Klasse 9.3. befestigt werden.

Keine ganz einfache Aufgabe, denn Adina muss erstmal die lange Girlande entfitzen. "Eigentlich hätten wir jetzt Kunst gehabt, aber die Aktion hier, hat ja auch etwas mit Kunst zu tun", sagt die 14-Jährige und entzerrt das Band. Ihre Mitschülerin Jasmin nickt und nimmt ihr das Ende der Girlande ab, um diese vorsichtig um das Kronengestell zu wickeln. Spaß haben aber auch Olivia und Richard von dem Kindergarten Waldkinder. Akkurat steckt Olivia ein Osterpilz in den Kasten mit bunten Stiefmütterchen, die den Rand des Brunnens säumen. "Mache ich es so richtig?", fragt sie. Ihre Erzieherin nickt. Ihr Freund Johannes läuft gerade einem Plastikei hinterher, das der Wind heruntergerissen hat. "Na gut, dann lege ich das Ei eben zu den Blumen", meint der Fünfjährige und freut sich über sein Ergebnis.

Citymanagement: Wieder Leben in die Stadt bringen

Über das Gesamtergebnis werden sich sicherlich auch sämtliche Besucher, Gäste und Einwohner von Pirna freuen. Der Osterbrunnen ist ein Hingucker. Zufrieden betrachtet Katrin Hausding, Vorstandsmitglied vom Citymanagement Pirna, das Werk. "Wir wollten mit der Aktion wieder Leben in die Innenstadt bringen", sagt sie. Besonders freut sie sich, dass sich Schüler und Kinder mit einbrachten. "So funktioniert Engagement und das schweißt sämtliche Generationen zusammen", sagt Hausding.

Ostereier werden eingelagert

Die Osterkrone wird zwei Wochen zu bewundern sein. Dann muss sie abgenommen werden, weil der Pirnaer Verein "Die Retter" den Marktplatz benötigt, um die Canaletto-Ansicht nachzustellen. Die liebevoll gefertigten Ostereier werden natürlich nicht schnöde entsorgt, sondern sorgfältig eingelagert, damit sie in einem Jahr wieder den oberen Brunnen schmücken können.

Allerdings hat sich nicht nur das Citymanagement mit Unterstützern ins Zeug gelegt, Auch die Bürgerinitiative "Ein Herz für Pirna" überzeugt mit ihrer Osterkrone, die auf den zweiten Brunnen am Markt nahe dem Canalettomarkt aufgesetzt wurde. Die Akteure hatten zuvor zahlreiche Bürger, Kitas und andere Einrichtungen dazu aufgerufen, Eier auszupusten und diese für eine Osterkrone zu bemalen.

Ostern kann kommen! Diese Osterkrone gegenüber dem Canalettohaus wurde von der Bürgerinitiative "Ein Herz für Pirna" aufgesetzt.
Ostern kann kommen! Diese Osterkrone gegenüber dem Canalettohaus wurde von der Bürgerinitiative "Ein Herz für Pirna" aufgesetzt. © Daniel Schäfer

Dieser Brunnen soll am 9. April um 11 Uhr mit einer kleinen Feier eingeweiht werden. Und damit nicht genug, auch der Erlpeterbrunnen an der Oberen Burgstraße wurde österlich von dem Verband der Selbständigen Sächsische Schweiz - Osterzgebirge e.V. geschmückt. Und Katja Riedel, die ehemalige Sächsische Weinkönigin, hat den Brunnen gegenüber vom Romantik Hotel u.a. mit Sträuchern, an denen Ostereier befestigt sind, verschönert. Fazit: Die Pirnaer stehen zusammen hinter ihrer Stadt und engagieren sich.