Pirna
Merken

Pirna: Straße in Oberposta wird voll gesperrt

Die Stadtwerke arbeiten einige Tage an einer Trinkwasserleitung. Daher ist die Verbindung nach Stadt Wehlen kurzzeitig gekappt.

Von Thomas Möckel
 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
© Sebastian Schultz

Engpass auf der rechtselbischen Seite von Pirna: Die Stadtwerke Pirna planen Anfang Oktober Arbeiten an einer Trinkwasserleitung im Bereich des Grundstücks Oberposta 1. Nach Aussage des Unternehmens ist für diese Arbeiten eine Vollsperrung der Straße Oberposta erforderlich, die vom 4. Oktober bis voraussichtlich 6. Oktober täglich von etwa 7 Uhr bis 17 Uhr in Kraft tritt. Die Umleitung führt in dieser Zeit über die Grundstraße, die Arthur-Thiermann-Straße, den Pirnaer Ortsteil Mockethal sowie über Dorf und Stadt Wehlen.

Im Zuge der Arbeiten wird die Straße Oberposta von Stadt Wehlen aus in Richtung Postaer Straße in Pirna zur Sackgasse und ist von Wehlen aus nur bis zum Grundstück Oberposta 2 - die Einfahrt zum Hotel „Elbparadies“ - befahrbar. Fußgänger und Radfahrer hingegen können den Baustellenbereich jederzeit durchgängig passieren.

Die Anwohner hatten vor einiger Zeit schon eine Sperrung der Trasse in Kauf nehmen müssen, die allerdings erheblich länger dauerte: In den Jahren 2019 und 2020 ließen die Stadtwerke die Grundstücke an der Straße Oberposta ans öffentliche Abwassernetz anschließen, bis auf wenige Ausnahmen war da kein monatelang kein Durchkommen.