Pirna
Merken

So schick ist die Zufahrt zum Tierheim Pirna geworden

Zwei Wochen wurde die Straße saniert und sicherer gemacht. Jetzt ist die Strecke wieder frei.

Von Mareike Huisinga
 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Die Zufahrt zum Tierheim Pirna in Krietzschwitz wurde jetzt geteert, zuvor war es eine Schotterpiste mit Schlaglöchern.
Die Zufahrt zum Tierheim Pirna in Krietzschwitz wurde jetzt geteert, zuvor war es eine Schotterpiste mit Schlaglöchern. © Karl-Ludwig Oberthür

Die Zufahrt zum Tierheim Pirna ist wieder frei. Die Sperrung der Strecke von der Weinleite zum Tierheim in Krietzschwitz wurde am Dienstag aufgehoben. Das bestätigt Meika Jehn, Chefin des Tierheimes, auf Nachfrage von Sächsische .de.

In den vergangen zwei Wochen wurde im Auftrag der Stadt Pirna die Zufahrt mit Gefälle neu geteert, "Das war auch allerhöchste Zeit, denn der Zustand der Straße vor der Maßnahme war katastrophal", berichtet Jehn.

Achtung Holperpiste. So stark ausgewaschen waren die Querrinnen auf der Zufahrt zum Tierheim Pirna. Jetzt wurde die Strecke asphaltiert.
Achtung Holperpiste. So stark ausgewaschen waren die Querrinnen auf der Zufahrt zum Tierheim Pirna. Jetzt wurde die Strecke asphaltiert. © Norbert Millauer

Besonders stark waren die Querrinnen ausgewaschen. Dadurch mutierte die Stecke zu einer Holperpiste. "Besucher klagten, dass sie Angst hatten, sie würden mit der Karosserie aufschlagen", sagt die Tierheimchefin. Auch war die Strecke vorher nur geschottert, sodass es immer wieder zu Ausspülungen auf der Fahrbahn kam.

Für die Asphaltierung hat die Stadt Pirna 70.000 Euro in die Hand genommen.

Neuer Hundeauslauf hat schon zwei Bäume bekommen

Weitere Baumaßnahmen in und um das Tierheim seien derzeit nicht geplant. "Vielmehr wollen wir den neuen Hundeauslauf aufwerten und sammeln noch Geld für Spiel- und Trainingsgeräte", sagt Meika Jehn. Zwei Bäume wurden bereits auf dem Areal gepflanzt, das im Sommer fertiggestellt worden ist.

Aktuell vermittelt das Tierheim 16 Hunde, 32 Katzen und fünf Kleintiere. Für die Vermittlung beziehungsweise Aufnahme erhebt das Heim eine Gebühr. Für die Vermittlung eines Hundes zahlt der Interessent circa 300 Euro. Für Katzen muss der neue Besitzer mit einer Summe zwischen 130 und 150 Euro rechnen. Wird ein Hund im Tierheim abgegeben, liegt die Aufnahmegebühr bei mindestens 160 Euro, für Katzen mindestens bei 80 Euro. Für Kleintiere verlangt das Tierheim im Durchschnitt 20 Euro.

Das Tierheim Pirna in Krietzschwitz wurde vor 25 Jahren eröffnet. Derzeit sind drei Mitarbeiter und zwei Lehrlinge in der Einrichtung angestellt.