SZ + Pirna
Merken

Pirna: Deshalb werden Hund und Katze teurer

Das Tierheim in Krietzschwitz hat die Gebühren erhöht. Dafür gibt es vor allem einen Grund.

Von Mareike Huisinga
 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Hoher Kuschelfaktor, aber: Das Tierheim in Pirna hat die Preise für Vermittlung der Vierbeiner angezogen.
Hoher Kuschelfaktor, aber: Das Tierheim in Pirna hat die Preise für Vermittlung der Vierbeiner angezogen. © André Schulze

Wer seinen vierbeinigen Liebling im Tierheim Pirna aus welchen Gründen auch immer abgeben muss, muss tiefer in die Tasche greifen. "Die Abgabe- und Vermittlungsgebühren für Hunde haben wir um rund 40 Euro und für Katzen um circa 20 Euro anheben müssen", sagt Leon Geburek, Vorsitzender des Tierschutzvereins Pirna und Umgebung e.V.

Somit kostet die Vermittlung von Katzen ab 150 Euro und für einen Kater ab 130 Euro. Wer einen Hund aus dem Tierheim haben möchte, zahlt dafür mindestens 320 Euro. Für die Aufnahme von Katzen muss der Besitzer mit einer Gebühr von mindestens 80 Euro rechnen, der Hund kostet ab 180 Euro.

Das Tierheim begründet die Erhöhung mit gestiegenen Kosten unter anderem für Heizung und Strom. "Aber auch die Tierarztrechnungen sind teurer geworden, das ist der Hauptgrund", betont Geburek und weist darauf hin, dass der Verein bei den vorherigen Gebühren im Minusbereich gearbeitet hätte. "Dabei müssen wir als eingetragener Verein auf eine Null kommen", so der Tierheimchef.

Kunden zeigen Verständnis

Die Kunden hätten Verständnis für die Erhöhung. "Bisher ist es auch nicht vorgekommen, dass ein Tierbesitzer seinen Vierbeiner bei uns über Nacht ausgesetzt hat, um die Kosten für die Abgabe zu umgehen", berichtet Geburek.

Das war vor einigen Jahren anders, als Hunde von Unbekannten einfach an den Zaun angebunden worden waren.

Arbeit ist angesagt: Stefan Voigt peppt die Wände des Tierheimes in Pirna auf.
Arbeit ist angesagt: Stefan Voigt peppt die Wände des Tierheimes in Pirna auf. © Mike Jäger

Wände werden aufgehübscht

Außerdem wird das Tierheim Pirna derzeit renoviert. So erhält der Saal und der Hundebesuchergang frische Farben. Die Arbeiten werden rechtzeitig bis zum 20. März abgeschlossen, da dann eine Gassigeher-Schulung stattfindet.

Derzeit vermittelt die Einrichtung 13 Hunde und neun Katzen.