SZ + Pirna
Merken

31-Jähriger stürzt beim Klettern in der Sächsischen Schweiz ab

Beim Vorstieg am Großvaterstuhl im Bielatal ist ein Mann am Dienstag verunglückt. Er wurde per Hubschrauber in ein Dresdner Krankenhaus gebracht.

Von Marko Förster
 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Der Hubschrauber Christoph 38 im Einsatz (Symbolfoto).
Der Hubschrauber Christoph 38 im Einsatz (Symbolfoto). © Eric Weser

Ein 31-jähriger Kletterer ist am Dienstagmittag am Fels Großvaterstuhl im Bielatal beim Vorstieg mehrere Meter abgestürzt. Der Mann war am Neuen Talweg (Schwierigkeit 8a) an der Dachkante auf dem Riss abgerutscht und mehrere Meter nach unten gefallen.

Dabei rissen mehrere Schlingen raus und der Kletterer stürzte mit dem Seil in den Ring. Dabei schlug er kopfüber an den Fels. Kameraden der Bergwacht aus Bad Schandau sowie die Besatzung vom DRK Rettungsdienst aus Bad Gottleuba und vom Rettungshubschrauber Christoph 38 aus Dresden versorgten den Verunglückten zunächst vor Ort medizinisch. Danach wurde er durch schweres Gelände zur Straße transportiert und mit dem Rettungswagen zum Helikopter gefahren. Anschließend wurde der Verunfallte in ein Dresdner Krankenhaus geflogen.