SZ + Pirna
Merken

Ganz in Weiß: Verlorener Farbeimer färbt Rädel-Straße in Pirna

Ein ausgelaufener Farbeimer hat am Donnerstag in Pirna für jede Menge Ärger gesorgt. Ein Auto wurde beschmiert, die Reinigung gestaltete sich schwierig.

Von Daniel Förster
 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Auf der Siegfried-Rädel-Straße in Pirna ergoss sich am Donnerstag ein Eimer mit weißer Farbe.
Auf der Siegfried-Rädel-Straße in Pirna ergoss sich am Donnerstag ein Eimer mit weißer Farbe. © Daniel Förster

Ein herrenloser Eimer mit Farbe hat am Donnerstag Feuerwehr, Polizei und eine Spezialfirma in Pirna auf den Plan gerufen. Ein Unbekannter hatte den 20-Liter-Behälter mit weißer Fassadenfarbe am späten Nachmittag auf der Siegfried-Rädel-Straße verloren. Er war an der Kreuzung zur Rosa-Luxemburg-Straße auf den Asphalt gefallen und hatte sich dadurch geöffnet. Ein Großteil des Inhalts ergoss sich daraufhin über die Fahrbahn und einen Kanaldeckel und färbte diese weiß.

Mitarbeiter der Polizeibehörde vermuten, dass ein Radfahrer den Farbeimer verloren haben könnte. Mindestens ein nachfolgendes Fahrzeug hätte großflächig Farbe an seiner Karosse abbekommen. Autofahrer wurden gewarnt, an der Kreuzung in einem großen Bogen um den Farbfleck herum zu fahren. Einige waren jedoch bereits mitten durch das Weiß gefahren und verteilten es in Richtung Thälmannplatz und Hospitalstraße.

Straße wegen Reinigung für zwei Stunden gesperrt

Mitarbeiter vom Ordnungsamt riefen die Feuerwehr. Die Säuberungsaktion gestaltete sich jedoch schwierig. Feuerwehrleute holten Bernd Reichelt vom gleichnamigen Pirnaer Abschlepp- und Bergungsdienst zur Verstärkung. Er rückte mit einem speziellen Reinigungsgerät an. Feuerwehrleute versuchten mit diesem Spezial-Hochdruckreiniger, die inzwischen fest gewordene Farbe zu entfernen. Bis 19.30 Uhr waren die Einsatzkräfte vor Ort. Die Polizeibehörde stellte den Farbeimer sicher.

Einen ähnlichen Vorfall gab es bereits Mitte Juli 2019, damals allerdings auf der benachbarten Maxim Gorki Straße. Dort hatte vermutlich ein Transporter weiße Farbe verloren. Diese färbte den Asphalt ebenfalls weiß.