SZ + Pirna
Merken

Kollision mit Kuh auf Schnellstraße - Autofahrer steigt unverletzt aus

Auf der S177 bei Pirna prallt ein Opel frontal in eine entlaufene Kuh. Der Fahrer übersteht den Unfall unbeschadet.

Von Marko Förster
 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Der Opel Astra wurde bei dem Aufprall völlig deformiert. Wie die Kuh auf die Fahrbahn gelangte, ist bislang unklar.
Der Opel Astra wurde bei dem Aufprall völlig deformiert. Wie die Kuh auf die Fahrbahn gelangte, ist bislang unklar. © Marko Förster

Glück im Unglück für einen Opel-Fahrer auf der Schnellstraße S177: Der 58-Jährige war abends von Pirna in Richtung Radeberg unterwegs, als plötzlich eine einzelne Kuh über die Fahrbahn lief.

Der Fahrer hatte bei Nässe und Dunkelheit keine Chance: Er erfasste das Tier frontal, der Opel Astra kam anschließend im Straßengraben auf der gegenüberliegenden Fahrbahn zum Stehen.

Wie durch ein Wunder stieg der Mann unverletzt aus. Die Mitarbeiter des gerufenen Rettungsdiensts schauten sich den Fahrer an, konnte aber keiner äußerlichen Verletzungen feststellen. Die Kuh verendete noch an der Unfallstelle und wurde von ihrem Besitzer abgeholt.

Der Fahrer hatte bei Nässe und Dunkelheit keine Chance.
Der Fahrer hatte bei Nässe und Dunkelheit keine Chance. © Marko Förster
Das Auto landete im Straßengraben auf der gegenüberliegenden Fahrbahn.
Das Auto landete im Straßengraben auf der gegenüberliegenden Fahrbahn. © Marko Förster
Wie durch ein Wunder stieg der Mann unverletzt aus.
Wie durch ein Wunder stieg der Mann unverletzt aus. © Marko Förster

Der Unfall ereignete sich am Freitagabend gegen 21.45 Uhr zwischen den Anschlussstellen Pirna-Graupa und Bonnewitz. Der völlig deformierte Opel Astra mit Görlitzer Kennzeichen wurde vom ADAC abgeschleppt.

Während der Unfallaufnahme durch die Polizei wurde die S177 in beide Richtungen voll gesperrt. Die Kameraden der Feuerwehr Pirna beseitigten Trümmerteile und sperrten die Straße komplett. Gegen 23.15 Uhr war die Straße wieder befahrbar.

Warum und wie die Kuh vermutlich von einer Weide auf die Schnellstraße gelangte, ist bisher nicht bekannt.