SZ + Pirna
Merken

Pirna: Lkw kracht in Transporter - Fahrerin eingeklemmt

An der Fabrikstraße schiebt ein Laster einen Citroën mehrere Meter vor sich her. Dessen Fahrerin wird dabei leicht verletzt.

Von Marko Förster
 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Unfallstelle in Pirna an der Fabrikstraße: Experten der Unfallforschung untersuchen die Fahrzeuge.
Unfallstelle in Pirna an der Fabrikstraße: Experten der Unfallforschung untersuchen die Fahrzeuge. © Marko Förster

Offensichtlich großes Glück und mindestens einen Schutzengel hatte eine Frau bei einem Unfall am Donnerstagvormittag in Pirna: Ein Lkw rammte ihren Wagen und schob ihn mehrere Meter vor sich her. Die Frau wurde dabei eingeklemmt, aber nur leicht verletzt.

Die 64-jährige Fahrerin eines Citroën Jumpy war kurz nach 10 Uhr in Pirna auf der Fabrikstraße in Richtung Glashüttenstraße unterwegs. Aus einem Grundstück kam ein Lkw Iveco, den ein 57-Jähriger lenkte. Beide Fahrzeuge stießen zusammen. Dabei krachte der Lkw direkt in die Fahrerseite des Citroën-Transporters und schob diesen mehrere Meter in die Einfahrt eines angrenzenden Firmengrundstücks.

Dabei wurde die Frau in dem deformierten Wagen eingeklemmt. Die zuerst ankommenden Polizisten leisteten erste Hilfe und beruhigten die 64-Jährige, die noch in dem Wrack saß. Die gerufenen Kameraden der Pirnaer Feuerwehr-Hauptwache befreiten die Frau. Dazu zogen sie zuerst den Lkw zurück und trennten dann die Fahrertür des Citroën mit schwerem Gerät wie Schere und Spreizer ab, damit die Verunfallte das Auto verlassen konnte. Vom DRK-Rettungsdienst wurde die Fahrerin in eine Klinik gebracht. Nach Angaben der Polizei konnte sie mit nur leichten Verletzungen das Krankenhaus wenig später wieder verlassen.

Die Polizei nahm den Unfall auf und ermittelt nun zur Unfallursache. Ebenfalls vor Ort waren Mitarbeiter der Dekra sowie von der Unfallforschung der Technischen Universität Dresden. Der ADAC transportierte den demolierten Citroën ab. Auch der Lkw wurde abgeschleppt. Der Gesamtschaden wird auf rund 25.000 Euro geschätzt. Die Fabrikstraße war bis kurz vor 12 Uhr voll gesperrt.