SZ + Pirna
Merken

Autofahrer prallt an B172 in Pirna frontal gegen Laterne - schwer verletzt

Der 58-Jährige kam mit seinem Pkw von der Bundesstraße ab und donnerte über eine Verkehrsinsel. Ein Rettungswagen, der zufällig vorbeikam, versorgte den Mann.

Von Daniel Förster
 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Dieser Suzuki ist am Montag in Pirna gegen einen Lichtmast geprallt. Der Fahrer musste ins Krankenhaus eingeliefert werden.
Dieser Suzuki ist am Montag in Pirna gegen einen Lichtmast geprallt. Der Fahrer musste ins Krankenhaus eingeliefert werden. © Daniel Förster

Bei einem Unfall auf der B172 in Pirna ist am Montagnachmittag ein 58-Jähriger schwer verletzt worden. Der Fahrer eines Suzuki Ignis war ersten Angaben zufolge aus Richtung Heidenau in Richtung Pirna-Sonnenstein unterwegs. An der Kreuzung Königsteiner Straße und Einsteinstraße prallte der Wagen gegen einen Lichtmast.

Aus bisher unbekannter Ursache folgte der Wagen an der Ampelkreuzung nicht der leichten Linkskurve, sondern fuhr stattdessen auf die Verkehrsinsel für Fußgänger und Radfahrer. Dort kollidierte das Auto frontal mit der Straßenlaterne. Diese geriet in Schieflage. Teile aus dem Motorraum des Autos flogen bis auf die andere Straßenseite. Durch den Zusammenstoß gingen die Airbags im Suzuki auf, die Frontscheibe sprang. Der Fahrer war nach dem Unfall ansprechbar und bei Bewusstsein. Er wurde von der Besatzung eines Rettungswagens versorgt, der zufällig am Unfallort vorbeifuhr.

Der schwerverletzte Pkw-Fahrer wurde vom Notarzt betreut und vom Rettungsdienst in die Uniklinik Dresden gefahren. Feuerwehrleute sicherten den schräg stehenden Lichtmast mit dem Ausleger ihrer Drehleiter. Monteure der Stadtwerke Pirna trennten die Stromversorgung. Um die beschädigte Laterne am Boden abzusägen, setzten die Kameraden der Feuerwehr schließlich den Trennschleifer an.

An dem Pkw entstand Totalschaden. Die Polizei nahm den Unfall auf und ermittelt, wie es zu diesem Unglück kommen konnte. Nach etwa zwei Stunden war die Unfallstelle beräumt und gegen 16.30 Uhr die Kreuzung in die Einsteinstraße wieder frei.