SZ + Pirna
Merken

Schwerer Unfall in Pirna: VW Polo kollidiert mit Leichenwagen

Ein VW-Fahrer wird bei einem Unfall in Pirna in seinem Auto eingeklemmt und schwer verletzt. Der beteiligte Leichenwagen knickt einen Ampelmast um.

Von Marko Förster
 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Der Leichenwagen knickte einen Ampelmast um, den die Feuerwehr dann abtrennen musste.
Der Leichenwagen knickte einen Ampelmast um, den die Feuerwehr dann abtrennen musste. © Marko Förster

Schwerer Verkehrsunfall in der Nacht zum Freitag in Pirna an der Kreuzung Zehistaer Straße und Kohlbergstraße. Zwei Fahrzeuge krachten dabei zusammen. Nach ersten Informationen wollte der Fahrer eines VW Polo gegen 0.20 Uhr von der Kohlbergstraße nach links auf die Zehistaer Straße abbiegen. Die Ampel war zu dem Zeitpunkt aus.

Offenbar missachtete der 42-Jährige die Vorfahrt eines VW-Transporters - ein Bestattungsfahrzeug aus Dresden - welcher auf der Zehistaer Straße stadtauswärts unterwegs war. Der Leichenwagen, der auf dem Weg zu einer Abholung war, krachte in die Fahrerseite des VW Polo und anschließend gegen einen Ampelmasten, der dadurch umknickt.

Der Polo-Fahrer musste von der Feuerwehr herausgeschnitten werden. Er wurde schwer verletzt
Der Polo-Fahrer musste von der Feuerwehr herausgeschnitten werden. Er wurde schwer verletzt © Marko Förster

Der Polo wurde circa 20 Meter weiter geschleudert und kam auf einem Stein zum Stehen. Der VW-Fahrer wurde in seinem Fahrzeug eingeklemmt. Die gerufenen Feuerwehrleute befreiten den Eingeklemmten mit Schere und Spreizer. Nach gut einer halben Stunde war es geschafft. Er kam mit schweren Verletzung in ein Krankenhaus.

Der 20-jährige Fahrer des Bestattungswagens musste ebenfalls in eine Klinik. Laut Polizeiangaben erlitt er leichte Verletzungen. Die Feuerwehrleute trennten noch den verbogenen Ampelmasten ab. Der VW Polo und das Bestattungsauto wurden geborgen.

Während der Rettungsmaßnahmen und Unfallaufnahme war die Kreuzung komplett gesperrt. Die Polizei beziffert den Sachschaden am Freitagvormittag auf rund 30.000 Euro. Zur genauen Unfallursache wird ermittelt.