SZ + Update Pirna
Merken

Zwei fast zeitgleiche Unfälle sorgen auf der B172 in Pirna für Stau

Dabei wurden am Donnerstag drei Personen verletzt. Ein Mann ist an den Folgen des Unfalls gestorben.

Von Marko Förster
 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Nach dem Zusammenstoß landete ein Pkw am Donnerstag auf dem Sonnenstein im Straßengraben. Die Straße war über zwei Stunden gesperrt.
Nach dem Zusammenstoß landete ein Pkw am Donnerstag auf dem Sonnenstein im Straßengraben. Die Straße war über zwei Stunden gesperrt. © Marko Förster

Stau durch bzw. in Pirna ist nichts Ungewöhnliches. Doch der am Donnerstagmittag hatte andere Ursachen als sonst. Zwei Unfälle legten zeitweise den Verkehr auf der B172 lahm. Der erste Unfall geschah kurz vor 11.45 auf dem Pirnaer Sonnenstein. Auf der Krietzschwitzer Straße stießen ein Seat und ein Hyundai zusammen.

Nach ersten Informationen kam ein Seat-Fahrer (79), der stadteinwärts fuhr, nach einer leichten Rechtskurve nach links auf die Gegenfahrbahn und stieß mit einem entgegenkommenden Hyundai Atos (Fahrer 66 Jahre) zusammen. Der Kleinwagen landete nach dem Zusammenstoß im Straßengraben. Beide Fahrer wurden vom Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht. Einer der beiden Männer verstarb am Freitag, teilt die Polizei mit.

Während der Unfallaufnahme und Bergung der Fahrzeuge war die Bundesstraße für über zwei Stunden bis etwa 14.15 Uhr gesperrt. Der Schaden beträgt über 10.000 Euro. Weitere Ermittlungen hat die Polizei übernommen. Der Verkehrsunfalldienst sucht Zeugen, die Angaben zum Unfall, insbesondere dem Fahrverhalten der Beteiligten machen können. Hinweise nimmt die Polizeidirektion Dresden unter Telefon 0351 4832233 entgegen.

Feuerwehr als Ersthelfer zufällig vor Ort

Der zweite Unfall ereignete sich nur wenige Minuten später an der sogenannten Feldschlösschen-Kreuzung. Nach ersten Erkenntnissen war eine Opel-Fahrerin aus Richtung Heidenau kommend die Dresdener Straße geradeaus in Richtung Bad Schandau unterwegs. Dabei stieß sie an der Kreuzung mit einem aus der Dippoldiswalder Straße kommenden Transporter Mercedes zusammen. Durch den Aufprall fuhr die Frau nach links. Die Fahrt endete an der Hauswand eines Mehrfamilienhauses.

Zufällig standen Pirnaer Feuerwehrleute an der Kreuzung auf der Maxim-Gorki-Straße, sahen den Unfall und leisteten erste Hilfe. Sie zogen den Wagen ein Stück von der Hauswand weg und kümmerten sich bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes um die Fahrerin. Der Fahrer des Transporters blieb unverletzt. In beide Richtungen wurde jeweils die rechte Spur gesperrt, die Folge waren Staus. Auch bei diesem Unfall ermittelt die Polizei noch zum Hergang.